Wie lagert man Tomaten?
Moin,
Auf der Verpackung steht ausdrücklich, dass das Obst nicht im Kühlschrank gelagert werden soll.
Aber wie verhindere ich denn sowas? Ich hab das Obst vor 3 Tagen erst gekauft, da waren alle 5 Tomaten von betroffen:
Das ist das erste mal, das ich sowas sehe. Ich wusste nichtmal das die Samen in der Frucht selbst schon sprießen können...
LG :)
12 Antworten
Die Tomaten welche im Supermarkt in Deutschland angeboten werden nehmen wohl auch geschmacklich keinen Schaden mehr wenn man sie in den Kühlschrank packt sie schmecken ja sowiso nach nichts.
Gute Tomaten frisch vom Freilandstrauch würde ich nie in den Kühlschrank packen die verlieren enorm an Geschmack wenn sie auf unter 10 Grad gekühlt werden und der Geschmack bleibt verloren auch wenn man sie anschliessend wieder auf Temperatur bringt.
Tomaten welche in der Frucht schon keimen hast Du wenn die Tomaten selber schon älter sind, kann dir sogar bei Tomaten am Strauch passieren wenn man sie zu lange hängen lässt, oder wenn es gegen Herbst geht, also die Tomatensaison schlicht und einfach zu Ende ist.
Auf der Verpackung steht ausdrücklich, dass das Obst nicht im Kühlschrank gelagert werden soll.
Lächerlich, was glaubst du wie lange die im Kühltransporter LKW waren bevor sie im Laden landen? Tagelang. Also, haue sie in den Kühlschrank ins Gemüsefach und esse sie innerhalb von 4 Tagen - fertig.
Aber wie verhindere ich denn sowas?
Indem du außerhalb der Saison keine Tomaten kaufst.
Alex
Ja, die Samen können schon in der Frucht sprießen. Aber trotzdem lagere ich meine Tomaten auf der Fensterbank in der Küche.
Gemüseschublade im Kühlschrank, also ganz unten.
Achja: Du kannst die Sprossen rausholen und wegwerfen und das Tomatenfleisch trotzdem essen.