Erkennt man es bei einer stuhlprobe?

3 Antworten

Ja, erkannt man - nennt sich dann Steatorrhoe und kann auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hindeuten. Bestimmung der Elastase im Stuhl kann das frühzeitig erkennen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent

Ja, eine Stuhlprobe kann verwendet werden, um Fettstuhl zu erkennen. Der Fachbegriff für Fettstuhl ist "Steatorrhoe". Steatorrhoe bezeichnet den Zustand, bei dem der Stuhl einen ungewöhnlich hohen Fettgehalt aufweist. Dies kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems sein, wie zum Beispiel:

- Pankreasinsuffizienz (unzureichende Produktion von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse)

- Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)

- Morbus Crohn (eine entzündliche Darmerkrankung)

- Gallensäuremangel (durch Probleme mit der Gallenblase oder den Gallengängen)

Der Nachweis von Fettstuhl erfolgt typischerweise durch eine Stuhlfettbestimmung, bei der der Fettgehalt im Stuhl quantitativ gemessen wird. Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des Fettgehalts im Stuhl, darunter:

- **Qualitative Tests**: Diese Tests, wie der Sudan-III-Färbetest, färben die Fetttröpfchen im Stuhl an, sodass sie unter dem Mikroskop sichtbar werden.

- **Quantitative Tests**: Diese beinhalten die Bestimmung der gesamten Fettmenge im Stuhl über einen bestimmten Zeitraum (oft 72 Stunden). Dabei wird die Stuhlprobe gesammelt und das gesamte Fettgehalt gemessen.

Wenn du den Verdacht hast, dass du Fettstuhl hast, solltest du einen Arzt konsultieren. Der Arzt kann die notwendigen Tests anordnen und die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren.

Josef2828
Beitragsersteller

Ich hab vor 1 Monat eine Stuhlprobe abgegeben da war alles in Ordnung bin halt ein Hypochonder und habe bis heute Durchfall aus Angst eventuell

Na Fettstuhl erkennst du auch mit bloßem Auge. Sieht aus wie Gelee und ist weich.

Josef2828
Beitragsersteller

Hab dir mal privat geschrieben möchte das hier net fragen