20+4pin atx stecker geht nicht rein?

Edit: vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. es war schlicht der atx stecker vom alten netzteil, der einfach auf keins der insgesamt 4 getesten mainboards rein wollte. habe mir jetzt ein neues netzteil gekauft und der neue stecker ging prompt rein. lg

2 Antworten

Hallo,

dann schauen Sie sich Stecker und Buchse einmal genauer an un halten Ausschau nach Besonderheiten. Auch haben die einzelnen Pole der Stecker und Buchsen eine bestimmte zueinander passende Form. Ist diese gegeben? SInd sie füreinander bestimmt?

Ist diese Prüfung bestanden biegen Sie die Zunge am Stecker noch etwas nach aussen hin mit einer Spitzzange, dann sollte es mit entsprechendem Kraftaufwand aber auch gehen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

das kann schon mal Probleme geben.

Man muss nämlich zuerst den 4pin an den 20pin andrücken,

bevor man die ganze Leiste reinstecken kann.

Da hat es sich so kleine schwarze Rasten, die in einander rasten.

Bild zum Beitrag

Hier kannst du mal ein bisserl schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=cuGCL94Nx90&t=34s

In besonders hartnäckigen Fällen, kann auch so eine Extension helfen.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/netzteilverlaengerungskabel-24-pin-atx-verschiedene-laengen-a149408.html

Hansi

 - (Mainboard, AMD)  - (Mainboard, AMD)