Erkennt man den Briefumschlag von der Staatsanwaltschaft?
Steht dort fett "Staatsanwaltschaft" drauf und hat eine bestimmte Farbe oder ist er eher etwas unauffällig wie "normale" Briefe?
9 Stimmen
6 Antworten
Die Staatsanwaltschaft versendet in der Tat Schreiben per Postzustellungsurkunde. Das ist dann nen gelber Brief, der im Briefkasten landet. Von der Polizei hingegen kommen sone Schreiben eigentlich nicht.
In der Regel in einem grauen Recyklingumschlag mit dem Absenderauftruck der Staatsanwaltschaft. Diese Briefe sind nicht besonders auffällig.
Die hier angeführten Gelben Umschläge für Postzustellungsurkunden werden nur selten verwendet, die sind nämlich teuer.
Gelber Umschlag mit großem Stempel vom Datum. :-)
https://uni-24.de/was-bedeutet-ein-gelber-brief-vom-amtsgericht-aufklaerung-tz24/
Einen solchen Umschlag erkennt man sofort, auch dann wenn der Brief noch zwischen zig anderen Briefen liegt. Das Gelb ist halt einfach ein "Eyecatcher".
Die gelben Briefe sind in der regel vom Gericht, die Staatsanwaltschaft ist aber nicht das Gericht, sie gehört nur zu diesem Konstrukt .. also kann es zwar sein das du einen Gelbenbrief von der Staatsanwaltschaft und dem Gericht bekommst.. aber nicht alle Briefe der Staatsanwaltschaft sind gelb , manche werden sogar mit einer einfachen Briefmarke ( elektronisch 85cent ohne einschreiben versendet .
Kommt immer darauf an.
Wenn Staatsanwalt, Gerichtsvollzieher, Behörden etc. etwas von dir wollen und daher der Termin wichtig ist, an dem der Brief zugestellt wurde, dann bekommst du eine förmliche Zustellung aka "gelber Brief".
Hier ist nicht nur der Briefumschlag gelb, sondern der Postbote schreibt auch das Datum auf den Umschlag, bevor er ihn einwirft.
Ist also SEHR auffällig.
Ansonsten verwendet die Staatsanwaltschaft auch normale weiße Umschläge.
Hi, ich habe so einen "gelben Brief" bekommen (hab schon erwartet) aber ich bin nicht zuhause (Nachbar hat mir gesagt). Es ist auf jedem Fall gar nichts auf dem Brief selber gescrieben oder ausgefüllt. Leer "Zugestellt am", leer "Absender" und leer "Aktenzeichen". Nur dass es "Inlands förmliche Zustellung" ist, wurde einfach ins postfach reingeworfen. Soll ich mich dringend darum kümmern deiner meinung nach? Es kann sein dass es nur ne "fall geschlossen" schreiben ist... Will halt nicht dass mein Nachbar es aufmachen/anschauen muss und dann mir schickt...
Danke!
Wie würde ein Einstellungsbescheid versendet werden?