Erkennt Ihr irgendwelche Rechtschreibfehler in meiner Bewerbung?

5 Antworten

Im Betreff hast du zum einen „Chemikanten“ falsch geschrieben und zum anderen würde ich noch etwas ergänzen: Bewerbung um eine Ausbildung zum Chemikanten.

In einer Bewerbung sollte in der Anrede immer ein konkreter Ansprechpartner genannt werden anstelle von „Sehr geehrte Damen und Herren“. Im Normalfall ist der Ansprechpartner auch in der Stellenausschreibung zu finden. Ist das nicht der Fall, dann könnte man im Unternehmen anrufen und nachfragen, an wen die Bewerbung gerichtet werden soll. Kommt man wirklich nicht an einen Namen, dann ist natürlich auch deine Variante in Ordnung.

Der erste Satz nach der Anrede passt nicht so ganz, da nicht nach Azubis zum Chemikant gesucht wird. Man könnte schreiben, dass nach Azubis für eine Ausbildung zum Chemikanten gesucht wird.

... da ich Chemie sehr interessant und faszinierend finde kein Komma und ich auch beruflich damit zu tun haben möchte.

Ich würde, wenn möglich, noch genauer darauf eingehen, warum du Chemie so interessant und faszinierend findest. Des Weiteren könntest du noch erläutern, warum du dich speziell für das entsprechende Unternehmen entschieden hast.

Aufgezählte persönliche Eigenschaften bzw. Stärken sollte man am besten immer noch irgendwie untermauern. Des Weiteren ist „Diese Eigenschaften würde ich gerne nutzen“ für mich nichtssagend. Kann man streichen den Satz, finde ich.

Ebenso streichen kann man die Angabe der Handynummer sowie E-Mail-Adresse. Die beiden Infos sollten im Lebenslauf zu finden sein, da muss man diese nicht noch mal am Ende der Bewerbung erwähnen.

Ein paar kleine Formalitäten stimmen auch nicht bzw. würde ich es anders machen. Zwischen Betreff und Anrede lässt man meines Wissens zwei Leerzeilen. Auch würde ich den Betreff noch fett machen. Das aktuelle Datum mit Ort solltest du auch noch im Anschreiben einfügen. Ich habe im Anschreiben auch immer noch mal die Anschrift des Unternehmens sowie die eigene Anschrift aufgeführt. Hier könnte man bei Bedarf dann auch noch mal Handynummer und E-Mail-Adresse mit auflisten, das würde ich nur eben nicht am Ende der Bewerbung machen. Für den großen Zeilenabstand nach der Nennung deiner Stärken sehe ich keinen Grund.

Des Weiteren würde ich noch etwas Platz zwischen der Grußformel und deinem Namen lassen und dort deine Unterschrift einfügen. Auch sollten im Anschreiben am Ende noch die Anlagen aufgelistet werden.

Ja. Es geht schon damit los, dass es "Chemikant" und nicht "Chemiekant" heißt.

...beruflich damit zu tun ...

Das Zutun gibts nur als Substantiv und bedeutet soviel wie Beteiligung, Mitwirkung.

Meiner Meinung nach zuviel ICH und zuwenig Bezug auf die Firma. Kontaktdaten würd ich in den Briefkopf machen.

schwarzwaldkarl  01.02.2023, 16:48

Das mit dem "ICH" ist mir auch aufgefallen und wenn es dann auch noch am Satzanfang steht, ist es auch eher ungünstig...

Ich würde den ersten Satz nach der Begrüßung umformulieren, das klingt irgendwie seltsam.

Zweiter Blockabsatz: du könntest evtl. noch dazu schreiben, wann du mit der Schule fertig bist

Letzter Satz vor deinen Eigenschaften: zutun > zu tun