Erkennt ein einfaches EKG alles?

5 Antworten

Ein einfaches EKG kann nicht alles erkennen.

Lass ein Langzeit EKG und Belastungs EKG bei einem Kardiologen machen. Der Hausarzt soll Dir eine Überweisung ausstellen, damit er auch einen Bericht bekommt.

Das Bisoprolol ist ein Beta Blocker, dann wird sicher auch eine Langzeitblutdruckmessung durchgeführt.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein EKG-Gerät kann alle relevanten Herzrhythmusstörungen feststellen. Wenn diese nicht kontinuierlich bestehen sondern nur ab und zu auftreten, dann ist ein 24-Stunden-EKG sinnvoll oder sogar - bei ganz besonderen Fällen - die Implantation eines Event-Recorders unter die Haut der Brust. Bisoprolol ist ein sogenannter Beta-Blocker, der hauptsächlich bei "Herzrasen" (Vorhofflimmern) angewandt wird. Er kann aber auch bei anderen Herzrhythmusstörungen wirksam sein. Herzrhythmusstörungen haben übrigens sehr viele - auch junge - Menschen. Sie sind in vielen Fällen unproblematisch (sofern sie nicht zu einer Arhythmie entarten). Eine regelmäßige Kontrolle sollte allerdings erfolgen. Das Problem ist, dass man diese Störungen oft nicht beseitigen kann. Zum Glück sind viele Störungen nicht gefährlich und man kann damit problemlos leben. Dein Arzt hat deine Herzrhythmusstörungen offensichtlich als ungefährlich eingestuft und ich rate dir, diese Bewertung erst mal zu akzeptieren. Mehr kann er jetzt als Arzt für dich auch nicht tun. Eine regelmäßige Kontrolle bleibt aber sinnvoll. Das bedeutet für dich, dass Du evtl.mehrmals im Jahr (etwa bei jedem Arztbesuch) ein EKG machen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein natürlich erkennt es nicht „alles“, sonst bräuchte man kein Kardio-MRT oder Herzkatheteruntersuchungen. Beide haben ihre ganz eigenen Risiken und sind sehr teuer, daher wird das nicht bei jedem gemacht.

Du musst zum Kardiologen gehen und nicht zu Hausärzten.

Der macht dann ein Ruhe- Belastungs- und Langzeit EKG.