Was ist das im EKG?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann natürlich wieder alles sein. Extrasystolen, bis über eine Arrhytmie

Von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) spricht man, wenn das Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt. Sie treten sowohl bei Herzkranken als auch bei Herzgesunden auf und können mit oder ohne Beschwerden verlaufen. Diese reichen von „Aussetzern“ oder Herzklopfen bis zu Kurzatmigkeit, Schwächeanfällen oder Bewusstlo­sigkeit. Herzrhythmusstörungen können in jedem Alter auftreten, ihre Häufigkeit steigt jedoch mit zunehmendem Alter, insbesondere ab dem 60. Lebensjahr.

Quelle : https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/herz-kreislauf/herzrhythmusstoerungen/inhalt

Bild zum Beitrag

Das da sind Extrasystolen ☝

Auch bekannt als Herzstolpern, sollte abgeklärt werden.

Bild zum Beitrag

Tachykardie: zu schnell

Bradykardie: zu langsam

 - (Gesundheit und Medizin, Ekg)  - (Gesundheit und Medizin, Ekg)