Erkennt ein arzt den konsum von speed und wenn ja sagt er es dann den eltern wenn man minderjährig ist?

6 Antworten

Hallo Tyler321546,

Ärzte haben Schweigepflicht, da gibt es nur sehr sehr wenige Ausnahmefälle. Es wäre sogar sinnvoll, wenn du ihm vom Speed-Konsum erzählst, damit er besser einschätzen kann, woher deine Symptome kommen und dich gut beraten kann. Am Besten bei einem HNO-Arzt.

Safer Sniefen
  • Verwende bei nasalem Konsum immer eigene „Ziehröhrchen“, um Ansteckung mit Infektionskrankheiten (z.B. Erkältungen, HerpesHepatitis C) zu vermeiden
  • Verwende keine Unterlage aus Plastik zum Ziehen. Beim Zerkleinern des Pulvers können kleinste Plastikspäne entstehen, die beim Ziehen in die Nase gelangen und die Nasenschleimhaut schädigen können
  • Keine scharfkantigen Röhrchen und keine Geldscheine zum Ziehen verwenden
  • Verwende eine saubere Unterlagen (z.B. Flyer) und ziehe nicht vom verkeimten Klodeckel
  • Pflege deine strapazierte Nase (nach dem Feiern) mit Nasenspülungen ( und einer Nasensalbe. Hier kannst du in der Apotheke nachfragen - dies gibt es typischerweise auch bei Erkältungen

Lege regelmäßige Konsum-Pausen ein und versuche nicht regelmäßig nasal zu konsumieren

(aus https://mindzone.info/gesundheit/sicher_feiern/)

Falls du über deinen Konsum sprechen möchtest, kannst du mir gerne per Freundschaftsanfrage eine Nachricht schreiben. Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs.

Viele Grüße,

Pass auf dich auf

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit

Also in erstes Linie rate ich grundsätzlich von hartem Drogenkonsum ab, eine ausrede wäre natürlich ein übermäßiger Konsum von richtig geilem brennenden ätzenden feurigem skibidi Nasenspray. So etwas kann die Nasenschleimhaut ebenso zerstören (deswegen ist eine Nasenspraysucht auch so schädlich).

Wie gesagt, am besten komplett die Finger von synthetischen Drogen lassen, vor allem wenn du Minderjährig bist, aber das wirst du eh schon oft genug gehört haben.

Dennoch viel glück für die Zukunft, vielleicht nimmst du den 10er Schein irgendwann ja doch lieber für einen Döner mit Ayran oder sowas.

Carljohnson197  14.08.2024, 08:22

"Wie gesagt, am besten komplett die Finger von synthetischen Drogen lassen"

Ob eine Substanz synthetisch hergestellt wurde oder natürlichen Ursprungs ist hat keinen Einfluss auf die schädlichkeit oder das Sucht Potential

rothaarspacki  14.08.2024, 14:39
@Carljohnson197

Ja aber ich kann nur synthetisch sagen, da ich Gras bspw. selbst nicht abgeneigt bin, solange es ungestreckt ist, Spice unter anderem aber schon

Du hast Deine Nasenschleimhaut verätzt.
Du lässt Dich untersuchen, der Arzt teilt das Ergebnis seiner Diagnose aufgrund seiner Schweigepflicht nicht Deinen Eltern mit und verschreibt Dir ein Mittel gegen die Verätzung.

Du gehst nach Hause und bist erleichtert, dass Deine Eltern nichts davon mitkriegen.
Und wirst natürlich weiterhin sniefen, bis die Nasenscheidewand verfault ist und Du irgendwann (gefühlt) drei Nasenlöcher hast.

Oder?

Tyler321546
Beitragsersteller

Ich hör damit auf zumindest versuch ich es

aXXLJ  14.08.2024, 13:34
@Tyler321546

Mach Dir, mir und allen übrigen Mitlesenden nichts vor.

Und wenn deine es rausfinden was dann, dann werden sie dir hoffe ich faktisch erklären wie dämlich das ist vor allem wenn du nedmal die safer user regeln einhälst, warum willst du eine Sucht behalten die deinen Körper zerstört, such dir doch einfach mit hilfe deiner Eltern eine geeignete Therapie, oder ist es dir so wichtig deinen Körper zu zerstören?

Er wird sehen das mit deiner Nasenschleimhaut was nicht simmt, ob er direkt Drogenkonsum vermutet weiß ich auch nicht . Problem nur , wenn du dem Arzt das nicht sagst kann er nicht richtig behandeln . Jedenfalls wird er dann ja nach Ursachen dafür suchen .