Findet ihr es ok, dass Jugendämter hier in Deutschland so mächtig sind und dass insbesondere minderjährigen Eltern dadurch zugesetzt wird?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, das soll auch so sein. 55%
Nein, ich habe was dagegen. 45%

6 Antworten

Konkretisiere "zugesetzt".

Wer soll denn sonst ein Auge drauf haben als staatliche Stelle? Oder denkst du, die Großeltern kriegen das schon hin oder die jungen Eltern?

Und wenn Alles ok ist, dann turnt das Jugendamt da auch nicht täglich oder wöchentlich vorbei um nach dem Rechten zu sehen.

Kar gibt es Fälle wo man denkt: ok, hier wurde falsch gehandelt. Aber dann gibt es auch genug Fälle wo man denkt: glücklicherweise wurde hier so gehandelt.

Wer das Jugendamt nicht als Feind begreift, sondern sich auf die gebotene Hilfe einlässt, der hat in der Regel doch nichts zu befürchten?!

Nein, ich habe was dagegen.

Naja, kommt drauf an. Jemand aus meinem engsten Kreis wurde von seinen Eltern entrissen und in ein Jugendheim gesteckt, wo er als 13-jähriger mit Kriminellen lebte, konstant unter Überwachung stand und falls er mal etwas gemacht hat ohne vorher Bescheid zu sagen, hatte er mehrere Polizeistreifen, die nach ihm fandeten und ihn dann fesselten und wieder zurückbrachten.

Er hat nichts gemacht, dass eine solche Behandlung seitens Jugendamts rechtfertigen würde. Und trotzdem hat ihn das grundlegend verändert; soziale Phobie, Bindungsängste, Selbstzweifel, etc. Und das sollte nach so einer "Rehabilitation" nicht der Fall sein, dass das Kind danach geistig ein Wrack ist.

Falls die Eltern das Kind vernachlässigen oder sonstiges Zeugs (Alkoholiker, häusliche Gewalt, etc.), okay - denn das Kindeswohl steht ja an erster Stelle. Aber oft ist das ja nicht mal der Fall; dann sollten sie nicht so viele Rechte haben. Und insbesondere mit minderjährigen Eltern ist es auch so eine Sache, denn nicht jede/r Minderjährig/e ist ein verantwortungsloses Stück, welches schlecht verhütet hat. Diesen Blickwinkel sollte das Jugendamt schleunigst loswerden!

befreiungskampf
Beitragsersteller

Und warun wurde er seinen Eltern entrissen?

VittoriaM  23.10.2022, 16:05
@befreiungskampf

Er war eine Woche von der Schule absent, mehr nicht. Und das dann noch aus Krankheitsgründen, nicht wegen irgendwas anderem.

willhelfen1  25.10.2022, 09:57

Und wieso ist er aus dem Heim abgehauen sodass die Polizei ihn suchen musste?

VittoriaM  26.10.2022, 07:05
@willhelfen1

Wahrscheinlich weil es zu viel auf einmal war; von der Familie entfernt, kein Freundeskreis, keine Perspektive, etc

Die Polizei wurde meines Wissens nach immer dann verständigt sobald er ein Fuss aus dem Heim setzte

willhelfen1  26.10.2022, 16:18
@VittoriaM

Also ist es passiert als er noch neu im Heim war und das Heim nicht wusste ob er zuverlässig ist und zurück kommt oder Unsinn macht.

Das würde ja bedeuten dass er im Gefängnis war. Ein normales Heim darf man verlassen, natürlich muss man sich abmelden und kann nicht einfach abhauen.

VittoriaM  26.10.2022, 21:23
@willhelfen1

"Schulheim für Schwererziehbare", sei die selbsternannte Definition der Organisation. Ob es ein Gefängnis war? Nein; aber vom Gefühl her bestimmt.

willhelfen1  26.10.2022, 21:58
@VittoriaM

Das klingt leider alles ziemlich unwahr. Ein Kind das wegen Krankheit nicht zur Schule kann soll vom Jugendamt in ein Heim für schwer erziehbare Kinder gebracht worden sein? Ich will ja nichts unterstellen aber ich glaube an der Geschichte fehlen einige Dinge die sich zugetragen haben

das jugendamt hat keine "macht". es ist nichts weiter als eine beratende behörde für eltern mit dem blick auf das wohl des kindes.

Ja, das soll auch so sein.

Genauer gesagt : Ich finde das Jugendamt sollte noch viel strenger agieren.

befreiungskampf
Beitragsersteller

Warum?

LePetitGateau  23.10.2022, 15:46
@befreiungskampf

Lassen viel zu viel durchgehen und verschließen mitunter die Augen vor horrenden Zuständen. Ja kann man jetzt dadurch begründen, dass es an Zeit und Leute vorne und hinten nicht reicht...Trotzdem...

Ja, das soll auch so sein.

Leider gibt es halt immer wieder Eltern die sich absolut daneben bis kriminell verhalten. Schon während der Schwangerschaft sollte ein Eignungstest gemacht werden...

befreiungskampf
Beitragsersteller

Was konkreter meinst du hier mit "absolut daneben" und "kriminell"?

LetMeAskYou112  23.10.2022, 15:54
@befreiungskampf

Kinder nicht ordentlich ernähren, emotional einzuschränken, aggressiv gegen das Kind vorgehen, schlechtes Vorbild sein, mit dem Kind im Raum rauchen, dem Kind die Bewegung nicht nahebringen und und und. Viele Menschen sind einfach nicht dazu geeignet Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.