Erkennen Katzen den Unterschied zwischen Tag und Nacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Katzen nur im grümen Farbspektrum sehen können nehmen Sie Tag und Nacht war .

Ja, klar können Katzen hell und dunkel sehr gut unterscheiden, und natürlich auch ob es hell oder dunkel wird. Allerdings passen sich viele Katzen dem Rythmus ihrer Menschen an, stehen mit ihnen auf und gehen mit ihnen ins Bett. Du kannst von Glück reden, dass Deine Katzen so perfekt mit Dir zusammenleben. Meine Katzen wecken mich morgens, wenn es anfäng hell zu werden, sind den halben Tag draussen und kommen zur Siesta ins Haus und gegen abend, wenn es anfängt dunkel zu werden gehen sie, bis ich sie meist so gegen 22.00 Uhr rufe. Auch meine 5 Katzen sind an meinen Rythmus angepasst.

Natürlich können sie das unterscheiden. Sie haben eben nur eurem Lebensrhythmus angepasst, sie sind nicht grundsätzlich nachtaktiv. Nur wild lebende und jagdlustige Katzen sind lieber in der Dämmerung unterwegs, weil da ihr Futter unterwegs ist. Die passen sich dem an. Bei euch ist Fütterzeit eher dann, wenn ihr wach seid, nehme ich an ;)

Katzen haben keine Schlafphase wie wir mit 7 Stunden am Stück. Die schlafen immer mal ein paar Stunden, drehen eine Runde und legen sich wieder hin. So mancher Mensch meint, die Katze hätte die ganze Nacht auf dem Bett geschlafen, dabei war Mieze 3 Mal im Haus unterwegs gewesen. War langweilig, hat sie sich wieder hingepackt.

katzen sind genau so unterschiedlich wie menschen. von meinen fünf ist nur eine einzige nachts unterwegs. einer will morgens zwischen 3 u. 4 raus, so wie ich. die anderen schlafen bis es hell wird.

natürlich bekommen sie mit, wenn es dunkel wird. auf einem bauernhof sind die katzen darauf angewiesen, im dunkeln zu jagen, weil dann die mäuse unterwegs sind.