Erinnert ihr euch an Martin Schulz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buchhändler aus Aachen, der meinte mit Jedem auf Augenhöhe und sich dessen Probleme hineinversetzen konnte. Sei es nun der Wirtschaftsprofessor, dem es um private Fördergelder geht, oder der Arbeitslosen 21-Jährigen alleinerziehende dreifachen Mutter, die für ihre Kinder eine Spielekonsole wünscht.

vanOoijen  20.08.2024, 11:03

Kommt hin. Mit dem kann man sich ganz normal unterhalten und am Ende gibt es noch eine Buchempfehlung. Abgehoben ist er nicht.

Martin Schulz kenne ich persönlich.

Würselen ist eigentlich nichts anderes als ein Vorort von Aachen.

Martin Schulz ist sei 2020 Vorsitzender der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung.

https://www.sueddeutsche.de/politik/friedrich-ebert-stiftung-neuer-job-fuer-frueheren-spd-chef-martin-schulz-1.5147932

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Panamacity3  20.08.2024, 17:02

Erschleicht er sich noch immer Sitzungsgelder, wie damals bei der EU?

vanOoijen  20.08.2024, 17:13
@Panamacity3

Damit war er ja nicht allein. Das war da gängige Praxis und ich bin mir nicht sicher ob es da überhaupt Unrechtsbewusstsein gab.

Ist natürlich nicht korrekt, aber menschlich.

Ich gebe es offen zu: Als ich in Berlin lebte und arbeitete und für meine Firma Vielflieger war, habe ich die Bonusmeilen die ich da sammelte auch für meinen privaten Urlaub und um an Weihnachten zu meinen Eltern zu fliegen benutzt und hatte da kein Unrechtsbewusstsein.

Ganz korrekt ist sowas natürlich nicht, aber generell kann man Schulz eher vertrauen als Friedrich Merz und vielen anderen Politikern. Er ist eine ehrliche Haut. Ich habe ihn 2003 kennengelernt, als er Referent bei einer Podiumsdiskussion von unserem JUSO-Vorstand war und am Ende, als ich ihm die obligatorische Flasche Rotwein schenken wollte lehnte er ab und sagte mir ganz offen, dass er trockener Alkoholiker ist. Ich wusste das also schon gut 10 Jahre länger als die größere Öffentlichkeit.

Ob er das Format zum Kanzler hat weiß ich nicht, eher spielt er in einer Liga mit Armin Laschet, der auch aus meiner Stadt kommt.

Als Kanzler habe ich weder Laschet noch Schulz je gesehen. Als ich SPD-Mitglied war und alle paar Monate mit Martin Schulz zu tun hatte war er noch einfacher Abgeordneter im EU-Parlament und hatte einen gewissen überregionalen Bekanntheitsgrad erworben, weil er sich mit Berlusconi angelegt hatte.

vanOoijen  20.08.2024, 17:30
@Panamacity3

Als junger Mann wollte Schulz übrigens Profi-Fußballer werden und war gut in der Amateurliga beim Verein Renania Würselen (Würselen ist ein Vorort von Aachen). Dann hatte er eine schwere Verletzung und kapierte wohl auch, dass es eh nie reichen würde mit seinem Talent. Dann soff er ein paar Jahre. Seine Familie half ihm raus. Er machte die Ausbildung zum Buchhändler und eröffnete seinen kleinen Buchladen. Dabei fing er in der SPD an, schaffte es zum jüngsten Bürgermeister von der Kleinstadt Würselen und nachher ins EU-Parlament. Der ist kein Akademiker, sondern ein völlig bodenständiger Typ. Er lebt auch nicht auf großem Fuß. Hat seine Heimat in Würselen und ein Ferienhaus in Frankreich und das ist alles.

Für den schwarzen Fels würde der nicht arbeiten.

Panamacity3  20.08.2024, 17:35
@vanOoijen

Glaubst Du ernsthaft, ich würde seine Vita nicht kennen?

Bemerkenswert, dass Du ausgerechnet seine mehrfachen Betrügereien und hemmungslosen Abkassierereien herunterspielst. Der Mann ist übrigens Multimillionär durch die EU geworden. Bei anderen Politikern wärst Du garantiert nicht so nachsichtig.

Klar, ich erinnere mich gut an seine PR-Kampagne und wie er im ÖR gepusht wurde.
Die war so lächerlich wie er als Person.

Scheinbar ist er aktuell in einer SPD Stiftung geparkt.

Ja, ich erinnere mich. Als er als Kanzlerkandidat auf den Plakaten war, dachte ich: "Haben die keinen Besseren gefunden?".

War eine Eintagsfliege.

vanOoijen  20.08.2024, 11:05

Mehr Charisma als Scholz hat er allemal.

Selbstverständlich erinnere ich mch an diesen ausgezeichneten Europapolitiker und späteren unglücklichen Kanzlerkandidaten der SPD.

Heute ist er Vorstand der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung.

Panamacity3  20.08.2024, 17:00

"ausgezeichneten Europapolitiker"?

Genau, der, der betrügerisch Sitzungsgelder erschlichen hat und von einem TV-Team dabei erwischt wurde.