Erich Kästner Berlin in Zahlen. Antworten für die Fragen in der letzten Strophe?

1 Antwort

Zu den ersten beiden Fragen: Also heute, etliche Jahre später, klingen die Zahlen bezogen auf damalige Zeiten sehr plausibel. Und es kann durchaus dazu anregen, über die Entwicklung "von damals nach heute" mal etwas mehr nachzudenken. Man kann da gedanklich viel rausziehen, wenn man einfach Zahlen "früher/heute" in Bereichen vergleicht und weitere Daten hinzuzieht.

Nur mal so als Beispiel: Unfälle im Straßenverkehr. Wie viel wurde damals gefahren? Wie viel Verkehr haben wir heute? Unfälle damals? Unfälle heute? Leben wir sicherer oder unsicherer?

Die letzte Frage im Kästner-Text wirft ein ganz grundlegendes Licht auf das Malheur von Großstädten ganz allgemein: eine Großstadt kann sich nicht selbst versorgen, sondern ist auf "Importe" (z. B. Fleisch aus dem ländlichen Umland) angewiesen. Das hat Berlin ja bereits 15 Jahre später drastisch zu spüren bekommen, wo es dann letztlich auf die Luftbrücke angewiesen war.