Sozusagen in der Fremde was ist "not macht erfinderisch"?

4 Antworten

Der Mangel an sozialen Kontakten in einer fremden Großstadt (der 20/30er Jahre) bringt einen dazu, offensiv auf die Menschen zuzugehen. Man muss aus seiner gewohnten Rolle herauskommen, so wie ein Straßenkünstler, der Passanten anspricht, um Interesse zu erwecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er versucht mit der Situation umzugehen. In seiner Not erfindet er eine freundliche Geste den Fremden gegenüber. So rettet er sich aus der Lage.

Wenn du in einer fast auswegslosen Situation bist, musst du schnell und unkonventionell denken, "erfinderisch", um eine Lösung zu finden. Kommt aber immet auf die Situatuon an

"not macht erfinderisch"?

Die Not regte schon immer das Denken der Menschen an um aus der Not heraus zu kommen.es war die Voraussetzung,das wir heute in einer modernen ,industrialisierten Gegenwart leben.