Berlin in Zahlen (Erich Kästner 1930) Antwort auf die letzten Fragen?

1 Antwort

Bei Google gibt es viele Seiten, die Aussagen über das Gedicht machen, z.B.: "Aus diesen Zeilen spricht eine große Faszination: Eine Stadt wie Berlin beeindruckt und löst Staunen aus, die Zahlen führen eine bis dato nicht gekannte Größenordnung vor Augen und machen den Deutschen auch ein bisschen stolz: Berlin ist Synonym für Industrialisierung und Fortschritt. Zugleich jedoch kündet dieser so harmlos anmutende Text von einer tiefsitzenden Beunruhigung über die explosionsartige Entwicklung der Stadt und die in ihr wirksame Eigendynamik.Der Einzelne ist reduziert auf eine Zahl, ist leblos gewordene Statistik. Einmal mehr wird deutlich, dass dort kein Platz für Individualität sein kann, wo man nicht in besonderem Maße darum bemüht ist, aus der Masse hervorzustechen..."

http://www.kritische-ausgabe.de/hefte/stadt/stadtscholz.pdf

Also google mal mit dem Titel des Gedichts.