Excel als PDF Speichern, Textbox als name?

2 Antworten

'Hier mal das ganze, was bei mir bestens läuft als Copy Paste.
'Natürlich gilt es die Dinge auf deine spezifischen Belannge anzupassen. Ggf NICHT Tabelle1 sondern etwas anderes.
Eine Hilfe in GF kann eigenes Wissen erarbeiten NICHT ersetzen.

Sub test()
Dim tmp
Dim GesamtPfad
tmp = Tabelle1.Shapes("MeinTextFeld").TextFrame2.TextRange.Text
GesamtPfad = "C:\test\" & tmp & ".pdf"
                ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=GesamtPfad, _
                    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub

minecroftlerboy
Beitragsersteller

Super vielen herzlichen Dank!

Zur Anschauung habe ich auf "Tabelle1" ein Textfeld gesetzt und den Namen "MeinTExtFeld" gegeben.
Dies gehört generell zu den Shapes.
Wenn du nun die Sub Test (oder dann dein MakroNamen) an eine Klick Knopf verknüpfst dann hast du die gewünschte Funktionalität. Ggf den DateiPfad nicht hardcoded, wie im Bsp bauen lassen sondern abhängig von dem Ort der ExcelDatei.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, PDF-Datei)

minecroftlerboy
Beitragsersteller

Habe es jetzt so geschrieben und es tut sich nix, nach den 2 Dim kommt tmp = Tabelle.Shapes? Kann das Sonderzeichen nicht lesen

minecroftlerboy
Beitragsersteller

Super probiere ich später vielen dank und wie mache ich das dann nur das bild als pdf gespeichert wird ohne den makro button?