Erhöhte Batterieentladung BMW E 61?

3 Antworten

Mit einem Multimeter den Ruhestrom an der Starterbatterie messen. Minuskabel abziehen und Multimeter dazwischen schalten. Die Stromstärke wird bekanntlich immer im Stromkreis gemessen.

Jetzt nach und nach jede Sicherung ziehen und auf Veränderung des Ruhestroms achten.

Verringert sich die Stromstärke nach Ziehen einer Sicherung, im Handbuch die Belegung raussuchen. Fertig!

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

Hellfire107  24.07.2024, 14:14

So funktioniert das bei älteren Autos - beim E61 wird das aufgrund der vielen Steuergeräte aber schwierig.

Vermutlich schläft eins davon nicht wie vorgesehen ein.

Gewissheit schafft nur eine Langzeit-Diagnose.

Joel123456790
Beitragsersteller

Danke ich werde es heut Mittag mal probieren.

Der Airbagfehler ist eine Folge der Spannungsunterversorgung. Ebenso der Fehler im Gurt.

Jetzt heißt es auf die Suche gehen was dir permanent Strom zieht. Das kann eine brennende Kofferraumbeleuchtung sein, das kann aber auch eine scheuerstelle in einem Kabel sein das permanent auf Masse durchschlägt usw usw. Die such kann durchaus sehr lang und sehr teuer werden

Da wird vermutlich eins der zahlreichen Steuergeräte nicht "einschlafen" und permanent Strom ziehen.

Das kann eine fähige freie Werkstatt per Langzeit-Diagnose feststellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002