BMW Fehler auslesen 150€!?

4 Antworten

Ja, das ist typisch für BMW (teurer, inkompetenter und schlechter Service garniert mit unfreundlichem Personal und dummem Gerede - gerade die jungen Damen an der Theke sind in der Regel nicht besonders fähig und man sollte mit denen gar nicht erst reden, sondern einen Meister verlangen) ... und nicht zuletzt wegen solcher Sachen bin ich sehr froh, dass ich nach E38 (gerade noch gut, aber nicht überragend) und E39 (rollende Vollkatastrophe) und absolut unterirdischem BMW-Service wieder Mercedes fahre, wo alles in Ordnung ist.

Wenn es sich um einen Rückruf handelt, müsste das eigentlich gratis sein - eventuell hat der Händler auch nichts davon mitbekommen. Oft gibt es Kommunikationsprobleme und gerade BMW hat ein massives Serviceproblem - gerade wenn es um Autos geht, die älter als fünf Jahre sind. Ich würde mal einen anderen BMW-Händler anfunken oder den Meister anrufen statt diesen Service-Assistentinnen, über die ich mich bei BMW auch stets besonders ärgern musste: Mehr wie Kaffee kochen und mit manchen Kunden flirten können die dort scheinbar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kruemmelkeks589
Beitragsersteller

Also das war definitiv mein letzter BMW. Jetzt verstehe ich, warum mein Partner so auf Mercedes pocht. Ich werde die Auslese dort sein lassen.

rotesand  26.09.2022, 17:05
@Kruemmelkeks589

Ich bin jedenfalls nach E38 und E39 geheilt gewesen, obwohl es objektiv keine schlechten Autos waren - die Verarbeitung war sogar einen Tick besser als bei Mercedes und in Sachen Komfort, Fahreigenschaften, Laufruhe und Bedienbarkeit waren sie auch hervorragend. Die verglichen mit Mercedes und meinem früheren Opel Omega 3.2 V6 mangelhafte Zuverlässigkeit, der bei allen Anliegen durchweg schlechte Service gepaart mit frechen Preisen (BMW ist erheblich teurer als Mercedes oder Audi ... klar fährt man Premium und zahlt dafür, aber dann muss der Kundendienst gut sein und das ist bei BMW selten gegeben) und beim Fünfer dauernder Kleinärger haben mich wieder zurück zu Mercedes geholt ... bisher 283.300 zufriedene und pannenfreie Kilometer und im Großen und Ganzen ordentlicher Service. Das ist doch was!

Freie Werkstätten sind übrigens mit BMWs und deren typischen Problemen oft heillos überfordert. Mein 728i E38 stand tatsächlich vier Wochen lang bei einer freien Werkstatt herum, bis ich ihn auf eigene Faust zu BMW schleppen ließ - zumindest in dem Fall waren die gut, da der Wagen nach einem Tag wieder fuhr.

Ich würde nicht zur BMW Niederlassung gehen, die verlangen viel Geld und arbeiten schlampig. Ich habe mir hier in der Nähe eine freie Werkstatt gesucht und die arbeiten sauber und das auslesen können die auch und das kostet gerade mal 30.- €

Sicher nur für das Auslesen selbst?

Das kannst in jeder Werkstatt machen und kostet dich vielleicht 30 Euro.

Kruemmelkeks589
Beitragsersteller

Ja nur das Auslesen