Erhöht sich die Stromstärke, wenn man die Spannung erhöht ?

6 Antworten

Nicht automatisch. Bei einigen elektronischen Schaltungen ist das nicht der Fall. (Typisches Beispiel: Konstantstrom-Schaltung für den Betrieb von LEDs)

Für Elementarbauteile, wie Widerstand, Diode (PN-Übergang), Glühlampe (wenn auch nicht linear, das heißt mit zunehmender Spannung kommt immer weniger Strom hinzu - wie bei anderen Kaltleitern) stimmt das allerdings.

Was ist denn die Stromstärke? Die Stromstärke I gibt an, wie viele Elementarteilchen (also gehen wir mal von Elektronen aus) in einer bestimmten Zeit durch einen Stromkreis fliessen.

Wieso bewegt sich überhaupt Elementarladung (also beispielsweise Elektronen) in einem Stromkreislauf? Weil eine gewisse Spannungsquelle diese "antreibt". Die Spannung gibt quasi an, wie stark der Strom ist. Hat man eine hohe Spannung, werden die Elektronen auch viel "schneller/kräftiger" durch die Leitung geschossen. Also fliessen bei erhöhter Spannung auch mehr Elektronen pro Zeit und somit erhöht sich die Stromsärke beim Erhöhen der Spannung und andersrum.

Einen formellen Ausdruck dafür liefert das Ohm'sche Gesetz:

Spannung = Widerstand * Stromstärke

Also vereinfacht gesagt: Ja, du hast recht.

kmkcl  07.03.2018, 21:13

Nur als kleine Anmerkung: "schneller" ist falsch. Die Geschwindigkeit der Elektronen (Ladungsträger) wird durch das Material (freie Ladungsträger pro Volumeneinheit) und die Stromstärke (bewegte Ladung pro Zeit) bestimmt.

Spannung ist eher wie der Druck in einer Wasserleitung, also zunächst unabhängig vom Strom ("Wassermenge pro Zeit").

kpf99  07.03.2018, 21:24
@kmkcl

Danke für den Hinweis :)! Übernächste Woche Physik-Abi...uiuiu x)

spannnung=Volt

stromstärke=Ampere

Es ist genau andersrum. Je mehr Spannung da sind, desdo höher ist auch die Stromstärke ;)

Ja, wenn der Widerstand (Verbraucher) unverändert bleibt, steigt mit zunehmender Spannung proportional auch die Stromstärke, d.h. es fließen entsprechend mehr Ladungsträger.

Die Stromstärke erhöht sich, wenn sich die Spannung erhöht und der Widerstand gleich bleibt oder geringer wird