Hallo. Wie verhalten sich Spannungen, Stromstärken und Windungszahlen beim Trafo zueinander?

5 Antworten

Hallo Ashley1907,

U2 / U1 = N2 / N1

I2 / I1 = N1 / N2

Der Strom verhält sich genau im umgekehrten Verhältnis zu den Windungszahlen. Gern geschehen.

Liebe Grüße Dhalwim

U1 : U2 = I2 : I1 = N1 : N2

(idealer Trafo)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die Leistung, die auf der einen Seite reingeht, kommt auf der anderen Seite auch raus (abzüglich Verlusten, durch Streuung des Magnetfeldes, Widerstand, Wärme, etc). Sonst wär es ein Perpetuum Mobile ;-)

Leistung P = U * I.

Die Spannungen verhalten sich entsprehend dem Windungsverhältnis.
Ergo der Strom umgekehrt (wegen oben).