Bleicht flüssiges Vollwaschmittel Kleidung aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein optischer Aufheller ist ein Bleichmittel !!!

Alle Vollwaschmittel entalten optische Aufheller und bleichen aus.

Deshalb nimmt man für Buntwäsche ein Colorwaschmittel. Diese enthalten keine optischen Aufheller, oder wenn doch, sehr viel weniger als Vollwaschmittel.

Für dunkle Kleidung solltest du darauf achten, das kein optischer Aufheller im Waschmittel ist. Das kannst du auf der Inhaltsangabe nachlesen.

hubmonia  01.10.2020, 10:39
Ein optischer Aufheller lagert zum Beispiel temporär Farbpartikel in Eurer Wäsche an und sorgt somit dafür, dass die Blauanteile im Licht anders reflektiert werden. Bei bunter Wäsche erzielt Ihr hierdurch eine höhere Brillanz der einzelnen Farben. Pastelltöne hingegen verblassen von Wäsche zu Wäsche zunehmend …

https://www.funktionschnitt.de/blogs/news/128684803-materialkunde-das-richtige-waschmittel

jmdtmrw
Beitragsersteller
@hubmonia

Weisst du vielleicht wie ich optische Aufheller auf der Inhaltsangabe eines Flüssigvollwaschmittels erkenne?😅

Flüssige Vollwaschmittel enthalten keine Bleichmittel.

Ja... Es kann vorkommen, dass die Kleidung nach ner Zeit bleicher wird.