Ergibt es ernährungstechnisch Sinn, Milchprodukte und Fleischprodukte nicht zusammen zu essen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, es hat Sinn: Ich las mal vor Jahren, daß Milchiges und Fleischiges zusammen im Magen oder Darm schlechte Bakterien fördern.Welche genau und warum habe ich aber vergessen. Außerdem verhindern Milchprodukte die Eisenaufnahme, wie mir von Ärzten gesagt wurde. Ich bekam Tabletten (Eisenmangel) und auch da stand auf der Packung, daß man deshalb ein paar Stunden Abstand halten soll. Genau wie wenn man Fleischiges ist.Aus der Schulzeit ist mir in Erinnerung geblieben, daß die verschiedene Speisen verschieden lange im Magen zur Verdauung bleiben. Ich habe mir gemerkt, daß Ente und Gans sehr lange brauchen.Ich glaube 6 Stunden mindestens.Huhn ist schneller verdaut. Milch ist wesentlich schneller verdaut als Fleisch. Käse habe ich mir nicht gemerkt. Gruß

Ich bin Diätassistentin und habe bisher keine wissenschaftlich bewiesenen Theorien darüber gelesen. Allerdings macht diese Trennung der Tontöpfe in heißen Ländern sehr viel Sinn! Denn Bakterien können sich dort leichter vermehren, und der Geschmack von beiden vermischt ist nicht so toll. Allerdings ist Milch an sich ein Problem, löst Allergien aus usw. Vielleicht sollten Wissenschaftler mehr darüber forschen?!

Es gibt bei dem Thema immer die unterschiedlichsten Ansichten..

Fakt ist, dass es sowas wie Trennkost gibt. Ist ein eigenes Gebiet..

Milch ansich ist jedenfalls für erwachsene Menschen so wie so ungesund.

Tschipsa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie sieht denn das mit der Trennkost aus? Die moderne Trennkost sagt ja eher, man kann eiweisshaltige Nahrungsmittel beliebig miteinander kombinieren. Das würde ja auch heissen, man kann da Milch und Fleisch zusammen konsumieren, aber ohne Brot (?).

Ich bin zwar Veganerin, würde Milchprodukte aber aus gesundheitlicher Sicht nicht gerade verteufeln. Milch selbst ist zwar nicht so gesund, Hartkäse hingegen ist in geringen Mengen schon eher in der gesunden Ecke anzusiedeln :-).

Gegengift  12.04.2010, 13:52
@Tschipsa

Stimmt es gibt allerlei Milchprodukte die viel bekömmlicher sind..

Soweit ich informiert bin geht es bei der Trennkost vorallem um Kohlenhydrate und Fett die getrennt werden sollen..

Ich denke das das nur eingesetzt wird, wenn bestimmte Vorraussetzungen gegeben sind. Auskennen tu ich mich nicht wirklich..

Das ist Glauben und keine Ernährung. Das eine hat mit dem anderen definitiv nix zu tun. Essen kannst du soviel du willst, nur sollte man immer ausgewogen essen und darauf achten, dass man sich genügend bewegt, sei es in Form von Sport, oder auf der Arbeit.

Tschipsa
Beitragsersteller

Das würde ich nicht so sagen. Ernährungsvorschriften wurden ja vielleicht auch aus einem gewissen Erfahrungswert heraus gemacht.

Auskunft  12.04.2010, 13:52
@Tschipsa

Ich kenne keine Ernährungsvorschrift, die verbietet, Milch- und Fleischprodukte zusammen zu essen.

Tschipsa
Beitragsersteller
@Auskunft

Vorschrift ist das falsche Wort. Im Judentum verbieten sie es (glaube ich) sogar ausdrücklich.

Ja, denn jede Gruppe produziert ihr eigene Säure und wenn man sie vermischt, kommt der Metabolismus durcheinander.

Tschipsa
Beitragsersteller

Das ist schön geschrieben. Wie funktioniert das denn mit dem Metabolismus? Gibt es da im Judentum noch mehr Gesetze für andere Lebensmittel ausser für die Tierprodukte?

Nellina  12.04.2010, 13:54
@Tschipsa

Das hat mit Judentum eigentlich nichts zu schaffen, das was ich meinte nennt sich ganz einfach Trennkost. Das für und aber kannst Du im Netz nachlesen.

Tschipsa
Beitragsersteller
@Nellina

In der normalen Trennkost darf man aber meines Wissens nach Eiweissprodukte beliebig kombinieren. Das heisst doch auch, dass man beliebig Milch- und Fleischprodukte wild durcheinander konsumieren darf. Oder nicht?

Demian1955  13.04.2010, 19:53
@Tschipsa

Bei der sog. Hayschen Trennkost ( Hay ist der Erfinder der Trennkost) wird nicht empfohlen unterschiedliche Eiweiße zu verwenden! Speziell das Eiweiß von Fisch und Landtieren! Hay hat mit seiner Trennkost seinen Nierenkrebs überwunden, für diesen Zweck er diese Ernährungsart entwickelt hat!