Einleitung mit Gel Erfahrungen?

1 Antwort

Bei einer Geburtseinleitung werden die natürlichen Prozesse am Ende einer Schwangerschaft imitiert, dabei sind die geburtshilflichen Maßnahmen aber nie so gut wie die Natur selbst - wir können nur versuchen, sie nachzuahmen.

Deshalb kann eine Einleitung (gerade vor Termin) eine langwierige Sache sein, denn normalerweise lassen körpereigene Prostaglandine gegen Ende der Schwangerschaft den Muttermund reifen.

Das synthetisch hergestellte Prostaglandin E2 soll früher als vorgesehen und schneller dafür sorgen, dass sich das Gewebe des Muttermunds auflockert. Das klappt aber nicht immer sofort.

Gegebenenfalls kann sich eine Einleitung über Tage hinziehen. Es ist nicht einfach, dann die Nerven zu behalten. Aber wichtig ist, dass dein Kind die ganze Prozedur gut mitmacht und die Auswertung der CTGs ein abwartendes Verhalten zulässt.

Der Zustand des Kindes ist die Uhr des Geburtshelfers.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme