Wer hat schon Erfahrungen mit solidia e. k. gemacht?

24 Antworten

Guten Tag, Solidia e.K ist in meinen Augen eine reine Abzocker-Firma, die nur die Absicht hat Versicherungen zu verkaufen. Durch die Hinhaltetaktik muss man Aufpassen ,die Widerrufsfrist nicht zu verpassen. Zuerst kommt ein Antrag für eine Unfallversicherung. So bald der da ist kommt wenige Tage später ein Antrag auf eine Ratenversicherung, welche für junge Leute sicherlich nicht falsch wäre. Die Police kommt aber eher bevor du den Kredit hast. Auf Anfragen reagieren die nicht mehr kurz vor Ablauf der Widerrufsfrist (1 Monat).Danach wird sicherlich die Absage kommen. Aber soweit lasse ich es nicht kommen. Alle Werbungen, wie "wir nehmen alle, auch Härtefälle und ähnliches, kannst du voll vergessen. Das sind nur Vermittler und die versprechen Dir alles. Ob du den Kredit dann bekommst geht denen nichts mehr an. Das liegt allein im Ermessen der Bank.

Kikki32  26.09.2013, 16:29

Hallo dsiering, kannst du uns kurz beschreiben, warum du keinen Kredit bekommen hast und was du für einen Kredit beantragt hast? Weil da muss es ja einen Grund geben. Das würde uns hier sehr weiterhelfen, vor allen denen, die auch einen kredit beantragen wollen. Wie ich schon geschrieben hab, hat es ja bei mir geklappt. Musstest du irgendwas an Gebühren bezahlen oder vorab per Nachnahme, da du von Abzocke schreibst? Sag uns Bescheid. Danke dir im voraus.

-hatte voriges Jahr bei denen auch ein Antrag gestellt für ein Kredit ohne Schufa. Erst kam der Vermittlungsvertrag, dann kam der Kreditvertrag über 5000 Euro. Dabei lag damals eine Ratenausfallschutzversicherung. Hab dann alles zurückgeschickt und bekam nach knapp 17 Tagen das Geld aufs Konto überwiesen. Alles lief ok ab u. auch der effiZins war ok. Zur Versicherung muss ich sagen, ist gar nicht so schlecht. Bei anderen Krediten z.B. bei meiner Hausbank (Targo) hätte ich ne Restschuldabsicherung abschließen müssen. Die Erfahrung die manch andere hier gemacht haben kann ich also nicht teilen. War mit Solidia ganz zufrieden.

Diler30  10.06.2013, 22:18

Hallo Kikki.. Kannst du mir bitte Helfen? Darf ich Deine Email Adresse haben? Ich würde gerne wissen wie das mit Deinem Kredit abgelaufen ist? ( welche Bank, was für Unterlagen du geben musstest etc..) ich habe am 30.04.2013 den Antrag mit der Versicherung zurück geschickt und immer wieder wollen Sie neue Unterlagen. Würde mich sehr auf eine Antwort von Ihnen freuen. Liebe Grüsse Sabrina

ich Rate Dringend davon ab sich über Solida Geld zu Beschaffen. Hier kommen Dinge auf dich zu mit denen man nicht mehr Glücklich wird. Ein elf Jähriger Vertrag in Höhe Monatlich 40 Euro an die Saxonia e.G und ne Ratenversicherung von circa 30,00 Euro.

Es wird versichert das die Versicherung erst dann in Kraft Tritt wenn der Kredit zustande gekommen ist. Das stimmt nicht und ist Gelogen,denn die halten dich hin bis das Widerrufsrecht abgelaufen ist. Also Leute !!!!! FINGER WEG VON SOLIDA!!!! Die sollten sich UNSOLIDA nennen.

Habt ihr gestern auch den Beitrag bei Akte auf sat gesehen? Die cervia scheint ja ein abzockerverein zusein. Zum Glück wird diesen Leuten auch mal ein Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ich muss auch sagen, heut gibt es so viele Möglichkeiten sich vorab zu erkundigen, da muss man nicht mehr auf solche leute kommen wie von cervia. Da kann ich nur froh sein, wie ich schon am 11.04. geschrieben habe, das ich damals bei der Solidia gelandet bin. Keine Verarschung, keine Geldzahlungen, war wie ich schon damals schrieb alles ohne Gebühren trotz Auszahlung meines Kredits. Da muß ich jetzt mal ne Lanze brechen für die Solidia und Dir danix81 widersprechen und kann mich nur spirit610 mit seiner Meinung anschließen.. Also ich kann die Solidia nur weiterempfehlen. Einige von meinen Freunden bei Facebook hatten sich auch bei Solidia wegen ein Kredit beworben. Bei einigen hats geklappt bei anderen nicht. kommt halt immer auf dich selber drauf an.

Hallo Community. Ich bin Angestellte eines Verbraucherschutzvereins und da mich das Thema Kreditvermittlung privat interessiert schreibe ich mal hier meine Erfahrungen mit der Fa. Solidia. Wir in unserem Verbraucherschutzverein nehmen alle paar Jahre mal wieder die Kreditvermittler in Deutschland unter die Lupe. Da dies immer eine aktuelles Thema ist und jeder weiß, dass es in der Branche nicht immer alles zum Besten bestellt ist. Da es hier konträre Meinungen gibt, also gute und schlechte, hab ich mir mal die Solidia angeschaut. Vorab schon muß ich aber sagen, gar nicht so schlecht. Auf einer Skala von 0 bis 5 würden wir eine 4 vergeben (0=schlecht 5=sehr gut). Warum, sag ich Euch mal an hand eines Tests:

Wir haben aus unseren Bekanntenkreis jemanden genommen der Ledig ist, Netto ca. 1300 Euro hat, in der Firma seit ca. 3 Jahren ist und zur Miete wohnt. Sie hat sich dann auf der Internetseite von Solidia eingetragen bei –Kreditantrag-. Prompt kam eine Mail in ihr Postfach mit der Bestätigung des Eingangs und ein paar nützliche Tipps, sowie einen Antrag im PDF-Format zum ausdrucken. Diesen haben wir dann ausgedruckt und ausgefüllt (beantragt 4000 ohne Schufa - Schufaklausel haben wir gestrichen) und mit dem aktuellen Lohnzettel per Mail an Solidia zurückgeschickt. Schufafrei - gibt es das wirklich? Mal schauen dachten wir. Schon einen Tag später gab es einen Anruf von der Solidia und dann wurden am Telefon von einer Mitarbeiterin noch einige Details abgefragt, die zur Prüfung notwendig wären. Uns wurde dann mitgeteilt, dass es in den nächsten 1-2 Tagen schriftlich Bescheid geben würde. Nach unserer Frage, nach gewissen Gebühren oder Kosten für diesen Antrag, wurde uns mitgeteilt, dass keine Gebühren verlangt werden, auch wenn der Kredit abgelehnt würde. Klar waren wir skeptisch. Sie verwies noch mal auf den Antrag, wo dies auch aufgeführt war. Doch nachfragen kostet ja bekanntlich nichts. Da waren wir schon überrascht, dass die Solidia keine Gebühren nimmt, denn viele Vermittler lassen sich ihre Bemühungen fürstlich bezahlen, wie es die Erfahrung bei unseren anderen Prüfungen zeigt. Gebühren können Kreditvermittler verlangen, aber erst, wenn der Kredit ausgezahlt wurde und dann muss er auch im Effektivzins verrechnet sein. Das war schon mal ein Pluspunkt für Solidia.

Zwei Tage später erhielt meine Bekannte per Post ein entsprechendes Kreditangebot über 3500 Euro mit einer mtl. Rate von 105 Euro mit Laufzeit 40 Monate. Zins war o.k., es war halt tatsächlich ein schufafreier Kredit, und das die Zinsen etwas höher sind, war noch akzeptabel. Meine Bekannte bezahlt bei ihrem Dispo bei ihrer Hausbank für die Überziehung ca. 15% Zinsen, da war der Zinssatz des Kredits weit darunter. Am Tag darauf kam ein Schreiben der Fa. F&C Versicherung mit einem Vorschlag für einen Ratenausfallschutz. Wir fragten uns, wie es dazu kam, dass meine Bekannte dieses Schreiben erhielt. Wir riefen daraufhin bei der Solidia an und fragten nach. Dort wurde uns mitgeteilt, dass im Kleingedruckten des Vermittlungsvertrages steht, dass die Angaben zur Person an Partnergesellschaften weitergeleitet werden. Dies kann man mit seiner Unterschrift bestätigen oder auch streichen. Da meine Bekannte dies nicht gestrichen hatte (man kann es übrigens auch noch im nach hinein ändern) bekam sie dieses Angebot der Partnerfirma F&C Versicherung. Wir fragten nun nach ob dies unbedingt sein muß? Uns wurde erklärt, dass es eine sinnvolle Ergänzung wäre zur Absicherung des Kredits bzw. schon bestehender Kredit. Es aber jeder selber für sich entscheiden muss, ob er dies möchte. Meine Freundin verzichtete darauf. Es war gut, wie uns die Mitarbeiterin dies erklärt hat und spricht für ein positives Feedback. Wir sprachen die Mitarbeiterin der Solidia auch darauf an, wie lange es dauern kann mit der Auszahlung, wenn der Kreditvertrag der Solidia wieder vorliegt und ob es auch wirklich ohne Schufa ist? Sie teilte uns mit, dass der Kreditnehmer direkt von der finanzierenden Bank Bescheid erhält und dies in der Regel zwischen 10-20 Tagen liegen kann, worauf die Solidia keinen Einfluss mehr hat. Auch erklärte sie, dass definitiv keine Schufa von meiner Bekannten eingeholt wurde. Meine Meinung ist, dass dies ziemlich lang ist, aber ehrlich gesagt, wer einen schufafreien Kredit benötigt, kann auch diese Zeit überbrücken. In Bezug auf die Schufa meiner Bekannten waren wir uns nicht sicher. Wir vom Verbraucherschutzverein wissen, wenn jemand in Deutschland von einer Person eine Schufaauskunft einholt z.B. Bank, so muss diese Person schriftlich darüber benachrichtigt werden. Bis jetzt hat meine Bekannte keine solche Benachrichtigung erhalten und es sind schon exakt 21 Tage vergangen. Also kann sie davon ausgehen, dass keine Schufaauskunft eingeholt wurde, dieser Kredit also tatsächlich ohne Schufa ausgezahlt wird. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich überrascht war, dass die Solidia so offen und transparent gegenüber Ihren Kunden ist.