Wie nennt man sich als Kleinunternehmer?

5 Antworten

Du musst deinen Namen gar nicht ändern. Es gibt auch keine Verpflichtung am Telefon deinen Namen oder die Firmenbezeichnung zu sagen, aber es hilft dem Anrufenden, da er schon mal weiß, dass er sich nicht verwählt hat.

JuliaZ81
Beitragsersteller

also wäre z.B. "Max Mustermann ABC-Shop" möglich?

benutzer27  17.07.2008, 17:28
@JuliaZ81

sofern ABC-Shop nicht schon ein eingetragener Name und damit gesetzlich geschützt ist ja, aber im Ernst, willst du Mustermann heißen? Max geht ja noch, aber Mustermann? Ich weiß nicht....

Fa. (entweder Eigenname) Inhaber: A. B

oder

Firma A.B Branche oder die Leistung

e.K. ist völlig falsch

JuliaZ81
Beitragsersteller

ginge dann also: "ABC-Shop Inhaber Max Mustermann"?

mit deinem namen. deine tätigkeit mußt du bei der anmeldung angeben. auf rechnungen und evtl. deinem auto kannst du dann z.b. schreiben: Max Mustermann, Kohlenhändler

Wenn du Einzelunternehmer bist, reicht eigentlich dein Name. Eine Firmierung hilft aber im Geschäftsleben weiter.

Dann nennst du dich z.B. " Fa Spellefix, Inhaberin Julia Musterfrau"

Deine Eigenschaft als Kleinunternehmerin hat in der Firmierung nichts verloren.

Kleinunternehmer

JuliaZ81
Beitragsersteller

ich kann ja nicht "Kleinunternehmer" heißen, es heißt doch immer der eigene Name muss es sein, die Frage ist halt, ob man den eigenen Namen plus eben einen sich ausgedachten Firmennamen zusammen nennen darf?