Erfahrungen mit Sexismus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahnsinn, dass hier echt nur Männer was zu beitragen... Das sagt schon viel aus, finde ich. Man ist als Frau halt einfach absolut dran gewöhnt, habe ich das Gefühl...

Wenn ich z einer Wohnungsbesichtigung gehe und außer mir 4 Männer da sind, weiß ich, dass ich die Wohnung nicht kriegen werde. Wir sind auf Arbeit ein Team, das zu 80% aus Frauen besteht (soziale Berufe....), aber sobald einer der beiden Kollegen im Dienst ist, wollen sich alle Klient*innen lieber an ihn wenden, auch wenn die Kolleginnen im Schnitt schon länger da sind und auch besser ausgebildet. Wenn ich als junge Frau in einer alters- und geschlechtsgemischten Gruppe was sage, nehmen das viele der anwesenden Männer oft nicht ernst, müssen erst nochmal nachgucken oder eine zweite Meinung einholen, wenn ein Mann etwas äußert, ist das anders. Egal, wer zu sich einlädt: Bei jeder Familienfeier o.ä. stehen am Ende die Frauen in der Küche und bereiten alles vor und bringen den Männern noch ein Bier raus, das wurde auch mier und den anderen Mädchen in der Famili schon von Anfang an beigebracht. Wenn ich Komplimente bekomme geht es dabei zum größten Teil um mein Aussehen oder (in der Familie) dass ich so ein "liebes Mädchen" bin. Nie um meine Leistungen, Intelligenz, Arbeit oder irgendwas anderes. Ich darf mir regelmäßig was von Männern über meinen Job, mein Haustier oder mein Leben erzählen lassen, was sie natürlich alles besser wissen als ich. Unzählige Fällle von sexueller Belästigung oder respektlosem Verhalten von Fremden Männern in der öffentlichkeit gibt es natürlich auch, die möchte ich jetzt aber nicht noch alle aufzählen. Generell könnte ich diese Liste ewig fortführen. Und jeder einzelne Punkt erscheint jetzt vielleicht nicht so schlimm, aber es ist einfach die Masse, die das so frustrierend macht. Das man das Haus verlässt und das Gefühl vermittelt bekommt, weniger recht als die Männer zu haben, sich irgendwo aufzuhalten.

catchan  07.09.2019, 10:12

Gute Antwort, zu Recht mit dem Stern ausgezeichnet!

Ich kann eine eher Interessante Story erzählen: mein Freund hat relativ lange stark gelockte Haare und wurde so von Hinten für ein Mädchen gehalten und prompt von einem Man begrapscht als er bei einem Dönerrestaurant in der Schlange stand. Unangenehme Situation für beide. Im Nachhinein aber ganz witzige Anekdote.

Ich finde es sexistisch, dass es keine Männerparkplätze gibt.

Ich finde es sexistisch, dass immer Männer die Knochenjobs machen müssen.

Ich finde es sexistisch, dass es eine Frauenquote, aber keine Männerquote gibt.

Ich finde es sexistisch, dass immer Männer in Werbungen als die Dummen dargestellt werden.

Ich finde es sexistisch, dass gemeint wird, Männer sind nur auf Sex aus.

Ich finde es sexistisch, dass angeblich nur Männer Frauen, Frauen aber nicht Männer vergewaltigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Axolotl358  31.08.2019, 01:09

aber in der meisten werbung werden männer nicht als dumm hin gestellt.

die knochenjobs macht ihr doch freiwillig gerne wie bodybuilding auch gerne. sie bringen geld ein und ihr fühlt euch männlich damit. ihr könnt, dürft ja auch in büros arbeiten.

verreisterNutzer  31.08.2019, 01:11
@Axolotl358

Was würden wir zum Beispiel tun, wenn unser Müll nicht mehr entsorgt werden würde? Dafür sind anscheinend nur die Männer verantwortlich.

KHSchindelar  31.08.2019, 16:04
@Axolotl358
die knochenjobs macht ihr doch freiwillig gerne

... sagt Frau und daneben hat es keine Andere Meinung zu geben :o)

Überhaupt keine. Die Männer sind inzwischen schon so eingeschüchtert, dass sie sich nicht mal mehr trauen, einem ein Kompliment zu machen.

Als ich 11 oder 12 war hatten wir von der Schule aus ein Praktikum in einem Betrieb wo Maurer, Tischler und noch irgendwas ausgebildet werden. Da war immer die ganze Stufe mit bei.

Als wir dort ankamen am ersten Tag hatte uns ein Lehrling schon gewarnt vor einem Ausbilder aus der Tischlerei. Keiner hatte sich was dabei gedacht und wir haben dann einfach am Tisch Holzstücke gesägt. (Wir alle hatten einen großen Abstand von einander. Als ich etwas nicht verstanden habe, bat ich den besagten Ausbilder mit zu erklären wie ich etwas einzeichnen soll. Er hat sich dann hinter mich (also sein Intimbereich war an meinem Rücken) gestellt und auch von hinten die arme nach vorne genommen und eingezeichnet.

Das war mir extremst unangenehm, aber ich habe niemanden davon erzählt. Manche Mädchen haben es mitbekommen aber auch nichts gemacht.

Auch wenn das da eher eine Übergriffigkeit war hat der sexismus darin seine Wurzel. Denn der Herr sah mich (mit 11!!) als Sex/Spaßobjekt weil ich ein Mädchen bin.