Erfahrungen mit PCO?

4 Antworten

Hallo,

ich habe auch PCO. Vermutlich schon seit ich 16 war (da hat man die Eibläschen schon gesehen aber einfach ignoriert und ich soll die Pille nehmen..). Diagnostiziert wurde es mit 22 und seit dann auch vom Endokrinologen und Frauenarzt behandelt. Und ja, ich habe ein Kind und lebe damit recht gut. Ist jetzt nicht die tollste Diagnose und die erste Zeit Metformin (als off-label-Therapie seit Jahren) war nicht schön, aber mit der Zeit spielt sich das alles ein.

HorsedreamAsa
Beitragsersteller

Ich sollte auch erstmal die Pille nehmen und hab dadurch aber echt an Gewicht zugenommen sodass ich die abgesetzt habe. Ab morgen steige ich auf pflanzliche Mittel um und schaue was passiert

Fortuna1234  05.01.2021, 22:44
@HorsedreamAsa

Die Pille an sich war ja nicht das Problem, eher, dass das Problem damit einfach überdeckt wurde. Die Pille habe ich auch jahrelang als Verhütung genommen und das war auch völlig okay.

Pflanzliche Mittel? Du solltest zum Endokrinologen gehen und es behandeln lassen. Metformin ist eigentlich die übliche Behandlung und je nachdem eben die Pille oder ein anderes Östrogenmittel vom Frauenarzt.

HorsedreamAsa
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Ja. Außerdem wird zusätzlich noch Gewicht reduziert. Die Pille werde ich definitiv nicht nochmal nehmen. Habe ja jetzt einen Behandlungsansatz und dem werde ich erstmal nachgehen.

Danke

Fortuna1234  05.01.2021, 22:48
@HorsedreamAsa

Wenn du übergewichtig bist, hilft natürlich die Abnahme. Die ist mit PCO nur schwieriger als sonst. Von der Pille alleine nimmt man ja aber nicht zu. Wassereinlagerungen zählen da nicht ;)

Viel Glück. Und wie gesagt: Alles halb so schlimm. Mit PCO kann man gut leben.

HorsedreamAsa
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Übergewichtig bin ich nicht. Ist noch gerade so im Rahmen. Aber mit ein paar Kilos weniger wäre es vorteilhafter und das hätte ich so oder so gemacht.

Trotzdem nehme ich die Pille nicht mehr.

Dankeschön! Das beruhigt mich.

Achso meine Ärztin erwähnte, dass Geschlechtsverkehr jetzt sehr schmerzhaft für mich wäre. Wird das besser?

Fortuna1234  05.01.2021, 22:55
@HorsedreamAsa

Sex war nie schmerzhaft. Da weiß ich nicht, was deine Ärztin meint oder warum das schmerzhaft sein sollte?!

HorsedreamAsa
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Weil der ganze Bereich dann empfindlich ist. Hab ich bei der Untersuchung schon festgestellt.

Fortuna1234  05.01.2021, 23:15
@HorsedreamAsa

Wie war der Sex denn sonst? Nur weil es jetzt diagnostiziert wurde, heißt das nicht, dass du es erst seit gestern hast. Vermutlich schon seit der Pubertät, denn da fängt das an.

Die Eibläschen sind in den Eierstöcken. Da kommt kein Penis hin.

Und PCO bedeutet nur, dass, dass du zu wenig Hormone bildest, damit die Eier groß genug werden zum springen. Da sie nicht springen, bleiben sie im Körper und reihen sich auf bis sich dann nach Monaten wieder auflösen. Mit dem Geschlechtsverkehr hat das nichts zu tun.

Ich wüsste nicht, warum der Vaginalbereich da empfindlich sein sollte oder es schmerzhaft sein könnte. Also bei mir war/ist das nicht so.

HorsedreamAsa
Beitragsersteller
@Fortuna1234

War schmerzhaft bzw ist kaum zustande gekommen.

Bin 18 Jahre alt.

Ja danke!

Ich bezweifle, dass GF für dich die richtige Plattform ist.

Schau besser mal hier:

http://www.pcos-selbsthilfe.org/

Dort findest du sicherlich adäquate Ratschläge und Unterstützung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo, habe die Diagnose auch 2015 bekommen. Man hat unregelmäßigen bis gar keinen Zyklus und es ist schwierig schwanger zu werden. Ich kann dagegen aber was empfehlen: goldene Milch das ist Kurkuma und Gerstengrasspulver in Orangensaft gemischt. Dieses 1x täglich trinken und das pco Syndrom verschwindet. Habe danach ganz normal schwanger werden können. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fortuna1234  05.01.2021, 22:45

Normal schwanger werden konnte ich auch ohne goldene Milch ;)

pilimenka  05.01.2021, 22:56
@Fortuna1234

Ich nicht, mir würde gesagt unmöglich, durch die vielen Blässchen. Hatte zeitweise übermate keine periode mehr gehabt.

Fortuna1234  05.01.2021, 22:58
@pilimenka

Das sind Eibläschen, weil das Ei nicht reift und nicht springt. Die Bläßchen haben damit nichts zu tun. Und dem Eisprung kann man bei Kinderwunsch auch nachhelfen.

Kugelflitz  05.01.2021, 23:30
@Fortuna1234

Ich schließe mich an, ich hatte keine größeren Probleme schwanger zu werden.

Wobei Kurkuma so oder so extrem gesund ist. :D

Ich hatte und habe keine allzu große Probleme damit außer Bartwuchs seit der Pubertät. :(

Schwanger wurde ich relativ problemlos, meine Periode kommt allerdings auch recht regelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.