Wer hat PCOS? Bitte hilfe?
Hallo liebe Community,
Tut mir leid dass der Text zu lang sein wird aber ich möchte es ausführlicher beschreiben.
Ich bin w/14 und war gestern beim Frauenarzt. Wir haben gesprochen, weil ich meine Periode seit fast 4 Monaten nicht hatte und gestern sie dann doch bekam. Er hat mir etwas von dem PCO Syndrom gesagt und ich wusste erst nicht was er meint bin ich heute genauer recherchiert habe. Alles Punkte treffen auf mich zu: Akne,fettig Haut, Haarwuchs wie z.b um die Brustwarzen herum usw. Er hat mir die Pille verschreiben und meinte ich sollte sie 3 Monate nehmen damit ich meine Hormone in Ordnung kriege, weil sonst ich unfruchtbar sein kann.
Ich habe die Pille noch nicht geholt weil ich schon seit Anfang an Angst vor ihr habe und ich war gestern so traurig dass ich weinen musste. Ich habe mir noch einen Termin bei einer anderen Frauenärztin gemacht und werde mich dort hoffentlich untersuchen lassen. Wenn's keine andere Lösung geben wird und sie das gleiche sagt werde ich wohl die Pille nehmen müssen.
Hat jemand Erfahrung mit PCOS oder kann mir was dazu sagen/ helfen?
Liebe Grüße
1 Antwort
Deine Idee, die Meinung eines zweiten Gynäkologen einzuholen, ist vollkommen richtig.
Erfahrungen mit PCOS habe ich nicht.
Aber ich möchte zu bedenken geben, dass die Pille kein Teufelszeug ist. Sie ist ein seit vielen Jahrzehnten gut erforschtes und immer weiter verbessertes Arzneimittel, das weltweit von vielen Millionen Frauen genommen wird. Wenn sie passend zu deiner sonstigen gesundheitlichen Situation und unter sorgfältiger Abwägung aller potentiellen Risikofaktoren verordnet wird, hast du keinen Grund, Angst davor zu haben.
Ich kenne viele junge Frauen, die dank der Pille deutlich weniger Menstruationsbeschwerden und damit viel mehr Lebensqualität dazugewonnen haben.
Hier findest du gute Informationen zu PCOS https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/gyn%C3%A4kologie-und-geburtshilfe/menstruationsst%C3%B6rungen/polyzystisches-ovarialsyndrom-pcos
Danke, das beruhigt mich deutlich. Ich habe mir viele Sorgen gemacht dass nach dem Absetzen der Pille Nebenwirkungen aufkommen können. Wieder etwas unregelmäßige Periode und so aber ich hoffe das die nächste FA mich besser beraten wird und ich glück habe