PCO Männliche Hormone bei Frauen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass GF für dich die richtige Plattform ist.

Schau doch z.B. mal hier:

http://www.pcos-selbsthilfe.org/

https://pcos-selbsthilfe.org/gruppen/koeln

Das PCO-Syndrom ist ein Symptomkomplex. Es werden verschiedene Hormone vermehrt ausgeschüttet, die sich gegenseitig verstärken. Es kommt zu einer Erhöhung der männlichen Geschlechtshormone, die in weibliche Hormone (Östrogene) umgewandelt und nicht dem natürlichen Zyklus entsprechend abgegeben werden.

So geht der normale Zyklus mit Eisprung und Monatsblutung verloren, was wiederum eine Erhöhung männlicher Hormone bewirkt. Die Überflutung mit männlichen Hormonen kann zu einer Verdickung der äußeren Eierstockwand führen.

Für übergewichtige Frauen mit PCO-Syndrom ist es unumgänglich, das Gewicht zu reduzieren. Auch Frauen, die kein Übergewicht haben, sollten die Kohlenhydratmenge verringern. Denn gerade Frauen mit PCO-Syndrom können Kohlenhydrate besonders gut in Fett umwandeln.

Sind der hohe Spiegel an männlichen Hormonen oder die Zyklusstörungen das vorherrschende Problem, wird eine Antibaby-Pille mit antiandrogener Komponente eingesetzt. Das ist eine Pille, die die männlichen Hormone im Blut herunterreguliert. Die Pille dient auch der Ergänzung von Östrogenen und beugt einer dauerhaften Verdickung der Gebärmutterschleimhaut vor, da sie eine regelmäßige Abblutung ermöglicht.

Besteht ein Kinderwunsch, kommen niedrig dosierte Glucocortikoid-Präparate zum Einsatz. Das sind entzündungshemmende Medikamente, welche die Produktion und Ausschüttung männlicher Hormone in der Nebennierenrinde verringern.

Das PCO-Syndrom tritt häufig gemeinsam mit einer Insulinresistenz auf. Hier wurden in internationalen Studien sehr gute Ergebnisse mit dem Diabetes-Mittel Metformin erzielt: Es konnte eine Reduktion der Insulinresistenz, eine Verminderung der männlichen Hormone und eine Stabilisierung des Menstruationszyklus nachgewiesen werden.

Die besten Resultate wurden allerdings erzielt, wenn Metformin zusammen mit Clomifen verabreicht wurde. Clomifen ist ein Mittel, das vor allem zur Erhöhung der Eizellreifung bei unerfülltem Kinderwunsch zur Anwendung kommt.

https://www.hormonzentrum-an-der-oper.de/de/hormonbeschwerden/pco-syndrom.html

Vielleicht kennt einer einen guten Arzt Nähe Köln?

https://kinderwunschzentrum-koeln.de/symptome/polycystisches-ovarsyndrom.html

Alles Gute für dich und deine Familie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

2020Anoym
Beitragsersteller

WOW 😮🤗 vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung 😊 1000 dank 😊