Erfahrungen mit Overlock-Maschinen gesucht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaalso, ich hab die von Aldi (1 oder 2x im Jahr im Sortiment für 149 oder 129 € oder sowas). Ich hab mir diese gekauft, weil ich eine Overlock mal "testen" wollte (ob sich das bei meiner Näherei überhaupt lohnt, wie oft ich sie benutze etc.). Und zu dem Preis ist die natürlich spottbillig.

Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Ich benutze sie recht selten (da ich aber generell gerade nicht so viel Zeit finde zum Nähen) und dafür reicht die allemal. Ist auch noch nicht kaputtgegangen, recht unzickig (nur das Einfädeln ist so ne Sache für sich...) und arbeitet ganz ordentlich. Hätte ich mir eine bessere gekauft, wäre das für mich rausgeschmissenes Geld gewesen. Ich werde mir erst eine Andere zulegen, wenn ich sie häufiger brauchen sollte.

Wenn du dir tatsächlich eine vom Discounter kaufen willst: Sei früh da. Bei meinem Aldi gab es am ersten Tag der Aktion nur eine (!!) Maschine die ich ergattern konnte - sechs andere Frauen haben doof aus der Wäsche geguckt.

MissShio  09.08.2012, 21:10

Danke für´s Sternchen :)

ich habe meine privileg overlock damals bei quelle gekauft und muss sagen das sind echt super sachen (nähmaschine hatte ich auch davon, die hat jetzt leider nach 25 jahren und wirklich sehr viel arbeiten ihren geist aufgegeben) mit der overlock nähe ich heute noch die ist auch ca. so alt, einfach super, ohne reparaturen 25 jahre nähen finde ich einfach spitze, das soll heute mal einer nachmachen. wenn man allerdings nur 1x im monat damit näht muss man sich überlegen ob sich das auszahlt, es ist natürlich ein spitzengerät und ich möchte sie nicht mehr missen.

Gerberecht
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Privileg ist ja wenigstens nicht das Teuerste ;-)

Welche hast du denn? Meine Suche ergab verschiedene Modelle.

gluecksdelphin  08.08.2012, 12:25
@Gerberecht

ich muss erst nachschauen ......334D ich denke die gibt es gar nicht mehr (ich habe sie sicher schon 25 jahre), aber 4 konen sollte sie haben, das hat mir damals meine "stoffgeschäftverkäuferin gesagt.....damals war sie "teuer" aber sie ist ihr geld wert.

gluecksdelphin  10.08.2012, 04:39
@gluecksdelphin

mir ist noch eingefallen wenn du eine bei amazone kaufst und du sie doch nicht magst kannst du sie ja zurücksenden ohne probleme. die preise habe ich mir jetzt nicht angeschaut

ich würde dir auch raten, evt eher eine gebrauchte zu kaufen, wichtig ist, finde ich zumindest, dass man eine Art Ansprechpartner hat, zudem man gehen kann wenn man nicht weiter weiß..gerade bei der Overlock geht es mir so, dass ich öfters mal nicht weiter weiß und dann einfach zu einem Fachmann gehen kann, der mir hilft und erklärt wie es zu dem "Bedienfehler" kam..... deswegen würde ich tendenziell von Aldi, Lidl und Co abraten, weil man dann einfach keinen "guten" Ansprechpartner hat..... beim Fachmann bekommt man in der Regel zu einer neuen Maschine auch einen Einführungskurs dazu.... ich habe mit der alten Maschine meiner Mutter das Nähen "gelernt" und fand sie auch immer super, aber als ich dann an einer neuen guten Maschine gesessen habe und den Unterschied gespürt hab war mir klar, dass es am meisten Spaß macht, wenn man gutes Werkzeug hat, was leider teurer ist, aber ein Hobby soll eben auch Spaß machen ;) aber ich kanns schon verstehen, wenn es nicht das einzige Hobby ist und man nicht dafür zuviel geld ausgeben möchte ;) würde mich freuen deine "Kaufentscheidung" und deine Erfahrungen zu lesen zu bekommen ;)

Gerberecht
Beitragsersteller

Ich verfolge das Projekt auf alle Fälle länger bzw. schon länger :-)

Leider hab ich hier keinen guten Gebrauchtwarenmarkt für sowas in der Nähe. Und mir eine bei einem in 300 km Entfernung kaufen... naja, da ist es halt auch nix mit "Fachmann vor Ort". Sobald ich mich für irgendwas entschieden habe, werfe ich meine gesammelte Erfahrung ;-) auch hier rein.

kakudu  11.08.2012, 09:30
@Gerberecht

ja das ist halt das Problem, so Läden sind nicht immer "kompetent" , bin da zum Glück in der glücklichen Lage, eine gute Nählehrerin zu kennen die auch seeeehr viel Maschinenerfahrung hat ;)

wünsche dir ganz viel Erfolg beim Entscheidung treffen ;)

Also ich nähe seit ein paar Jahren Flamenco-Röcke und jetzt dann auch mein erstes Kleid. Andere Garderobe nähe ich schon länger. Ich habe mir eine neue Bernina-Overlock vor einiger Zeit geleistet und möchte sie nicht mehr hergeben auch wenn ich dafür etwa 500,- € bezahlt habe. Dieses Jahr habe ich mir dann eine neue normale Nähmaschine gekauft und war bei dem gleichen Händler. Ich hatte Glück, eine gebrauchte Pfaff in suuuper Zustand für etwa 280 € das vergleichbare neue Modell hätte etwa 1.200 € gekostet. Ich kann dir nur raten in einem guten Fachhandel (ich weiss, schwer zu finden) dich beraten zu lassen und dann doch vielleicht ein gebrauchtes Gerät kaufen. Ich wohne übrigens in München und kaufe sehr gerne bei Nähmaschinen Rosenberger in der Augustenstrasse ein. Er war auch auf dem Holland-Stoffmarkt im Frühjahr hier bei München. Vielleicht kennt hier jemand einen guten Händler in deiner Nähe. Aber das biligste Modell jetzt bei Aldi oder Lidl zu kaufen kann ich dir nicht wirklich raten. Hoffe ich konnte dir helfen, LG flamenca

Gerberecht
Beitragsersteller

Danke erst mal für die Antwort. Aber die Frage wäre ja: Empfiehlst du mir das, weil du die von - beispielsweise - Aldi und Lidl schon hattest und danach die Bernina kauftest, weil die anderen Mist waren?

Was ich meine: Ich habe mir Ende letzten Jahres ein geodätisches Zelt gekauft. Das möchte ich auch nicht mehr missen, jedes andere hätte bei der Belastung aufgegeben. Es ist toll. Aber ich würde niemanden empfehlen, sich eines zuzulegen, nur weil er mitten im Sommer mal auf ein Festival fährt (genau genommen würde ich sogar ganz strikt davon abraten ;-)).

flamenca  09.08.2012, 09:08
@Gerberecht

Ich hatte die Maschinen von Aldi und Co. noch nicht. Aber man liest nicht nur gutes. Wenn du ewig brauchst bis die Maschine das tut was du von ihr willst ist das dem Spaß am Nähen nicht dienlich. Allerdings kann ich auch gut verstehen wenn du erstmal die billigere Variante wählst. Bin mal gespannt wann du uns deine Entscheidung und deine Erfahrung mitteilst. LG flamenca