Was für eine Nähmaschine bei elastischen Stoffen (lycra)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du überwiegend elastische Stoffe vernähst ist eine Overlock sicher sehr nützlich, aber eben nur eine Ergänzung zur Nähmaschine, da du mit einer Overlock nicht alles machen kannst. Ob du für 200€ allerdings eine g u t e Maschine bekommst, bezweifle ich eher. In allen einschlägigen Nähforen wird vom Nähmaschinenkauf beim Discounter abgeraten, aber das hält natürlich die wenigsten Leute davon ab, es trotzdem zu tun. Frag doch mal in der Verwandtschaft rum, ob nicht jemand eine ungenutzte Maschine rumstehen hat, die er dir leihen kann. Dann hast du noch etwas mehr Zeit zum Sparen und kannst dir dann zu gegebener Zeit eine wirklich gute Maschine kaufen. LG Heike

banane1234
Beitragsersteller

In unserem Bekanntenkreis tummeln sich leider nur noch super alte Maschinchen, die für meine Zwecke nicht wirklich zu gebrauchen sind... Mit dem Discountermaschinen wollte ich es auch nicht mehr halten, denn meine Aldimaschine hat es ja gerade erst zerlegt. Dass ich kein Superding erwarten kann für 200 ist mir klar, aber da die Maschine vom Aldi grad mal 50 gekostet hat, habe ich schon Hoffnung auf eine Verbesserung :) Hatte diese hier ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/W6-Overlock-N%C3%A4hmaschine-454D-Garantie/dp/B0042VYAR2/ref=sr12?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1320300395&sr=1-2 Also wäre diese eher nicht brauchbar?

heike1962  10.12.2011, 08:34
@banane1234

Leider kann ich dir zu dieser Maschine nichts raten, weil ich sie nicht kenne. Ich habe eine Babylock, aber die spielt in einer ganz anderen Liga. Aber du hast ja ein Rückgaberecht, wenn du mit der Maschine nicht klar kommst oder sie funktioniert nicht richtig ist das kein Problem. Nur musst du dir darüber im klaren sein, dass eine Overlock lediglich zwei Stoffe an den Kanten versäubert bzw. zusammen näht. Eine normale Nähmaschine wirst du zusätzlich brauchen, es sei denn, du willst z.B. Säume mit der Hand nähen. Vielleicht schaust du dich zuerst nach einer normalen Nähmaschine um, die auch einen oder zwei Overlockstiche im Programm hat. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. LG Heike

banane1234
Beitragsersteller
@heike1962

Hallo Heike! Vielen Dank für deine Hilfe! Den Rat mit dem Rückgaberecht werde ich dann gleich mal in Anspruch nehmen. Für die übrige Gestaltung wird dann erstmal Omas Maschine herhalten :D

Die Art der Nähmaschine ist bei der Verarbeitung verschiedener Stoffe nicht maßgeblich, da kommt es auf die Benutzung der richtigen Nadel an. Für sehr elastische Stoffe nimmt man eine besondere Nadel, die es extra für feine und elastische Stoffe gibt.

Ich habe eine neue Maschine, die ich für wenig Geld bei Lidl "geschossen" habe, die kommt mit allen Stoffen wunderbar zurecht, nur auf die Nadel muß man achten.

Dank schon einmal für die Antworten! Extra Nadeln habe ich benutzt. Trotzdem ist die Maschine damit nicht klar gekommen. Da ich mir jetzt so oder so eine neue holen möchte, ist meine Frage eben, was für eine Maschine es dann am besten sein sollte. Einen Fachhandel gibt es bei mir in der Nähe nicht. Bestellen würde ich bei entsprechenden Online-Versandhäusern. Daher ja meine Frage nach einer Empfehlung! :)