Erfahrungen mit Nootropika

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich schwöre schon seit langem auf Gingko Biloba, welches das bekannteste pflanzliche Nootropika ist. Es lindert leichte Depressionen, es stärkt das Erinnerungs- und Denkvermögen und wird zu Recht das "Gehirnkraut" genannt. Sonst kenne ich noch Ginseng, das bei Erschöpfung neue Energie liefert und auch die allgemeine Funktion des Gehirns fördert. Beides sehr gute Pflanzen und über Jahrtausende bewährt.

Es gibt echt viele Nootropika, eines der wohl bekanntesten ist Koffein. Welche effektiv und sicher sind kann man so pauschal schwierig sagen. Das hängt natürlich auch alles von der Dosierung und dem persönlichem Empfinden ab. Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin auf https://nootrients.de/ gestoßen. Dort findest du diverse Artikel zum Thema Nootropika. Es hängt natürlich immer davon ab welche Wirkung man erzielen möchte, so kann man z.B. einen Stack von Koffein und L-Theanin supplementieren der die Konzentration steigert.

Woher ich das weiß:Recherche

An sich sind Nootropika oftmals nicht eindeutig in ihrer therapeutischen Anwendung, d.h. ihre Effektivität ist nicht wissenschaftlich hinreichend belegt. D.h. nun aber nicht, dass sie keinerlei Wirkung hätten, nur ist diese halt mitunter nicht genau zuzuordnen. Wichtige Stoffklassen sind außer Gingko noch Piracetam, Achteylcholinesterasehemmer, Vincamin, Pyritinol sowie Schneeglöckchenextrakt, nämlich Gelantamin.

Ich hab schon einiges in der Richtung probiert. Summacum ist von der Wirkung super und es ist mit Abstand am praktischsten. Ich glaube Grüntee Extrakte Kofeein, Ginko und noch ein paar andere Sachen sind drinnen.