wie erkläre ich den aufbau von lecithin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lecithin ist in allen lebenden Organismen, besonders im tierischen Körper, zu finden. In den Markscheiden des Nervengewebes, in den Zellmembranen und im Eigelb ist die Konzentration am höchsten. Sein Name leitet sich aus dem Griechischen: „lekithos“ - Eidotter.

Lecithin ist für die Gesundheit und das einwandfreie Funktionieren unseres Körpers lebensnotwendig. Lecithin liefert essentielle Fettsäuren sowie die Naturstoffe Cholin und Inositol.

Chemischer Aufbau:

Lecithin gehört zur Gruppe der fettähnlichen Stoffe. Es ist ein Gemisch aus Phospholipiden und ähnlich wie ein Triglycerid (Fett) aufgebaut (Glycerin + Fettsäuren). Anstelle der dritten Fettsäure sind stickstoffhaltige Substanzen und Phosphat enthalten. In der Chemie spricht man von den Lecithinen und meint damit eine der wichtigsten Gruppen der Phospholipide, die Phosphatidylcholine, die als stickstoffhaltige Substanz ausschließlich Cholin enthalten. Die "Qualität" des Lecithins in Bezug auf die menschliche Ernährung hängt von dem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäure und Cholin ab. Das Lecithin der Sojabohne ist besonders wertvoll, da es neben einem hohen Cholinanteil einen großen Anteil ungesättigter Fettsäuren (62 %) aufweist.

Auch Weizenkeimlecithin ist qualitativ hochwertig.

http://www.reformhaus-fachlexikon.de/lebensmittelinhalte/Lecithin.php

elenore  29.01.2012, 22:22

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

2euro80
Beitragsersteller

habe gerade den selben text auf einer aanderen seite gelesen..hat mir geholfen :)