Ersatz für Soja-Lecithin?

3 Antworten

Du müsstest Deine Frage etwas präzisieren.

Implizierst Du das Lecithin aus Soja ungesund ist, oder suchst Du was gesünderes? Geht es um die Substanz als Lebensmittelzusatzstoff oder als Nahrungsergänzungsmittel oder als Emulgator für biochemische/mikrobiologische Experimente

Alle Lecithinprodukte, egal aus welcher Quelle, sind hoch-raffiniert und enthalten neben den eigentlichen Lecithinen (Phosphatidylcholine) und ähnlichen oder ähnlich wirkenden Verbindungsgruppen kaum noch andere Substanzen aus dem ursprünglichen Extrakt.

Die Zusammensetzung des als "Lecithin" vermarkteten Stoffgemisches ist allerdings je nach Herkunft unterschiedlich (einfach mal googeln- es gibt jede Menge nette Tabellen im Web), aber da die Begleitstoffe keine bekannten negativen Wirkungen (Überdosierung durch Blödheit mal ausgeschlossen) haben dürfte die Quelle letztlich egal sein.

"Lecithin" wird im Körper verstoffwechselt (abgebaut), d.h. für den Organismus sind sie nur wichtig als Lieferant von Cholin (und Phosphor) .

Unter diesem Aspekt wäre das teurere Lecithin aus Ei (und Fisch, eventuell noch aus Nussölen) die bessere Quelle vor Sojaprodukten, weil der  Phosphatidylcholin-Anteil höher ist und noch andere, wenn auch geringe, Cholinverbindungen (Sphingocholine) vorkommen. Der Sojakram enthält dafür noch Serin- und Inosit-Quellen, die aber eher unwichtig sind, weil Serin/Inosit ausreichend in der normalen Nahrung vorhanden ist.

Es gibt auch Lecithine aus Raps, Mais oder Sonnenblumen; diese sind in der Regel etwas teurer und haben eine ähnliche Zusammensetzung wie Sojalecithin (also wesentlich weniger Phosphatidylcholine als Eilecithin) und die Zusammensetzung scheint weniger standardisiert zu sein als beim Sojaprodukt un des gibt mehr Begleitstoffe wie Phenolsäuren, die schon mal merkwürdig (bitter) schmecken können.

 "Ökologisch" ist oft eher ideologisch. Ein Genhysteriker wird Sojalecithin ablehnen, weil 70% des Sojas weltweit gentechnisch verändert sind. Ich würde das eher als Pluspunkt sehen, weil durch GMOs die Ausbeute steigt und der Pestizideinsatz sinkt.

Abgesehen davon daß Sojalecithin gesund ist und sogar in Arzneimitteln seine Verwendung findet, war dieses bis vor 2 Jahren praktisch nicht austauschbar. Meine letzten Gespräche mit der Industrie zu diesem Thema fanden 2015 statt und es sind mittlerweile Alternativen auf dem Markt, die aber nur in der Industrie ihre Anwendung finden dürften. Einfach mal die Zutatenlisten checken.

Ersatz wird vor allem benötigt um aus der GMO Problematik herauszukommen. Ein Punkt, der Freunden veganen Fleischersatzes sehr bekannt vorkommen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sojalecithin is ungefährlich, gesund und biologisch.

prohaska2  27.01.2017, 20:48

... behauptet Monsanto ...