Erfahrungen mit Grafikkarten von eBay?
Ich überlege für meinen Gaming PC eine gebrauchte Grafikkarte zu holen, um paar Moneten zu sparen. Auf ebay gibts viele 6800XTs und 3070er, das würde für mich reichen. Hat da wer Erfahrungen mit? Gibt es irgendwas, worauf ich besonders achten muss?
4 Antworten
1) Nur Selbstabholung mit Barzahlung mit dem Verweis das dir die Grafikkarte einmal vorgeführt wird. Am besten einmal mit Stresstest z.B. mit Furmark.
2) Mache dir vorher schlau über die Grafikkarte und siehe sie dir einmal auf der Herstellerwebseite an.
Wenn du das beides beherzigst kannst du eigentlich kaum übers Ohr gehauen werden.
Da ich bislang nur meine alten Grafikkarten verkauft und auf die Vorführung keinen Bock habe biete ich meinen Käufern meist eine 1wöchige Übernahme Gewährleistung an. Innerhalb der einen Woche können Sie die Grafikkarte bei einem Defekt zurück geben. Ich habe aber im Vorfeld Detailaufnahmen von der Grafikkarte gemacht, sodass nachträgliche Beschädigungen und Manipulationen für mich nachweisbar sind, aber bislang war das nicht nötig, alle von mir verkauften Karten liefen einwandfrei. Bei Restgewährleistung oder Restgarantie durch Händler oder Hersteller lege ich eine Kopie der Rechnung bei, damit die Karten ggf. vom Käufer reklamiert werden können.
Abraten tue ich in jedem Fall davon das Ganze via Versand abzuwickeln besonders wenn der Verkäufer im Ausland sitzt oder der Preis zu günstig ist. Leider werden auch viele Fakes oder ehemalige Mining Karten verkauft bei denen man sich der Funktion nicht sicher sein kann. Ein Indiz dafür ist wenn der Verkäufer häufig Grafikkarten oder viele Grafikkarte auf einen Schlag verkauft.
Hab ich schon öfter gekauft bzw öfter Hardware im allgemeinen.
Bei 70+ Teilen waren bisher 2 defekte Mainboards dabei die als funktionsfähig verkauft wurden.
Am besten ist natürlich immer Abholung mit Test.
LG
Selbstabholung + Stresstest und das passt.
Und die 3070 und 6800xt spielen in komplett anderen Ligen.
6750xt / 6700xt >/= 3070
6800 >/= 3080
6800xt = 3080 12gb
Ich hab meine 4080 super von eBay, alles top, war neu aber gibt natürlich immer schwarze Schafe