Gaming PC?

4 Antworten

Beides ist essentiell!

Ist die CPU zu schwach, kann sie eine zu starke Grafikkarte nicht bedienen.
Ist die GPU zu schwach, langweilt sich die CPU.

D.h. beide müssen aufeinander abgestimmt sein.

Bei deiner Kombi, kann diene CPU die Grafikkarte bei weitem nicht auslasten.
Du hast leider einen gewaltigen CPU Bottleneck von ca. 40% bis 50% bei 1080p.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Henry230243
Beitragsersteller

kurze frage!! Ich werde mir wahrscheinlich nächsten Monat ein ryzen 9 kaufen. Kostet gerade 203€. Ist es schwer es einzubauen? Ich weiß nicht wie das gehen soll lmao

BigBenGermany  25.09.2024, 22:43
@Henry230243

Man muss irgendwann mal anfangen, wenn man das will. Es spart sehr viel Geld und man kann sich sein Traum System selbst gestalten.

Henry230243
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Das finde ich so nice, dass man einfach so sein Pc viel viel krasser machen kann. Freue mich schon auf RYZEN 9

BigBenGermany  25.09.2024, 22:47
@Henry230243

Sehr gerne! Freut mich wenn ich dich bei den Custom PC Freaks begrüßen darf und hoffentlich deine Leidenschaft am PC wecken konnte.

Henry230243
Beitragsersteller

Sorry aber was ist ein bottleneck? Wahrscheinlich was negatives weil du „leider“ geschrieben hast 😅

BigBenGermany  25.09.2024, 22:34
@Henry230243

😜 Ja, auf deutsch ein Flaschenhals. D.h. die Daten werden von der CPU nicht so schnell verarbeitet als von der GPU. Kurz gesagt, langweilt sich deine GPU mit dieser CPU.

2002Nutzer  25.09.2024, 22:32

45-50% ist viel zu viel. Kommt auch auf viel mehr Faktoren an.

BigBenGermany  25.09.2024, 22:36
@2002Nutzer

Das ist ein reiner Schätzwert. Der auch nur den Durchschnitt auf 1080p berücksichtig. Klar kann das von Spiel zu Spiel variieren. Dennoch ist die CPU leider viel zu schwach für die GPU. Der Wert ist aber gut! Schau im Netz, du wirst den bestimmt bestätigen. Ich bin gut im schätzen von Bottlenecks, einfach durch Erfahrung.

2002Nutzer  25.09.2024, 23:03
@BigBenGermany

Mit nem 7800x3d bekommt man gerade mal ~15% mehr Leistung. FHD höchstes Preset FH5. So viel zu 40-50%.

BigBenGermany  25.09.2024, 23:17
@2002Nutzer

Waht??? Sorry, das ist aber Quark! Du hast das wahrscheinlich mit Old School Games verifiziert, die sowieso nicht mehr als 100-110 FPS um (COD als Beispiel zu nehmen) etc. erreichen können.
Mit dieser CPU wirst du aktuelle AAA Games bei weitem nicht so gut abschneiden.

Beispiel: COD mit 7800x3D
GPU Usage bei 98-100% (vierter Teil vom Video ca. 2:48)
https://www.youtube.com/watch?v=aVGoPGNsP9M

Beispiel: COD mit 10400F
GPU Usage gerade mal bei 65%
https://www.youtube.com/watch?v=qUxwZBdMYE8&list=PLngfp3JJg8zx4z0fLDfsJaX3bEqog9Rdf

BigBenGermany  25.09.2024, 23:23
@2002Nutzer

Also ist der Wert schon mal sehr nahe an meiner Schätzung. Aber ich beziehe mich auf aktuelle Games, nicht auf alte Schinken. Da wird der Gape größer sein.😜

2002Nutzer  25.09.2024, 23:37
@BigBenGermany

Da steht welches Spiel und welche Auflösung. Jetzt schau dir mal Gow an. Hier Cod anzugeben, wo je nach Lobby schon 20FPS Unterschied keine Seltenheit sind und nicht mal ein 7800x3d ein 3070 auslasten kann entspricht absolut nicht der Realität. Zumal der Leistungsunterschied gerade mal 10% beträgt. Auch ganz weit weg.

Zeigt eigentlich nur, dass du mit allen Mitteln recht behalten willst, was du nicht hast.

2002Nutzer  25.09.2024, 23:49
@BigBenGermany
und dich Benchmarks [...] nicht interessieren

Du bist hier der jenige, welcher sich ein einziges Spiel raus gesucht hat, bei welchem nicht mal die stärkste Gaming CPU in der Lage ist die Grafikkarte voll auszulasten. Dich interessieren hier keine Benchmarks. Und das du dich auch noch Fachmann nennst bei dem horenrenden Schwachsinn hier, setzt dem Ganzen echt die Krone auf.

Du kannst gerne glauben was du willst.

Im Gegensatz zu dir glaube ich etwas nicht, sondern halte mich an Fakten und kann diese Beweisen. Du ziehst dir einfach irgendwelche Zahlen aus deinem Oberstübchen und erzählst hier einem vom Pferd.

PS: ein letzter Versuch noch. Wenn nicht, glaube gerne was du willst:
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0YL175/1/general-tasks/

Ist nicht dein Ernst oder? Lächerlich, einfach nur lächerlich. Du kannst ja nicht mal die Website bedienen! Da kannste die Zahlen auch gleich würfeln, haste mehr von oder wie du es gemacht hast dir ausdenken.

2002Nutzer  25.09.2024, 23:52
@BigBenGermany

Du hast es nicht mal geschafft deine Quelle zu bedienen... mach den Kopp zu! Und lass den Schwachsinn nächstes Mal weg, da hast du nämlich absolut keine Ahnung von.

Ende der "Diskussion"!

schwarzerkicker  25.09.2024, 23:53
@BigBenGermany

Wenn er in 2560x1440 zockt, reduziert sich das Bottleneck schon. Und das geht zur Not auch mit DSR, wenn der Monitor die Auflösung nativ nicht bringt.

BigBenGermany  25.09.2024, 23:58
@schwarzerkicker

Da hast du Recht! Wer auf 4k zockt sogar noch mehr. Aber ich bezog mich auf 1080p. Aber Sorry Jungs, hätte ich das gewusst, würde ich meinen Kunden keine überteuerte CPUs andrehen und ich hätte mir vor 2 Jahren viel Geld gespart als ich mir einen 13900K gekauft habe. 😉

Hallo,

sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte sind wichtig. Deswegen sollten diese im Idealfall ausgewogen sein, damit kein Bottleneck entsteht. Tendenziell ist es so, dass bei höherer Auflösung die Grafikkarte auch mehr gefordert wird.
Das Setup so ist okay für Gaming auf Full-HD oder auch WQHD.

LG

Beides wichtig, meist bringt aber die GPU mehr Leistung.

Henry230243
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wichtig ist beides, aber generell ist eine starke GPU für heutige Spiele wichtiger als eine High-End CPU.
Also dein System ist da schon relativ gut aufgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator