Erfahrungen mit Deuka Carangas?

1 Antwort

Erstens brauchen MS gar kein Trockenfutter und zweitens sind Pellets schlecht für die Zähne UND die Verdauung.

Pellets quellen im Magen auf und sättigen deshalb schnell, das verlangsamt die Verdauung und führt dazu, dass weniger gefressen/gekaut wird und das dementsprechend weniger Zahnabrieb stattfindet. Die spätere Folge: Zahnprobleme!

Die alte Ansicht, MS könnten bei der Fütterung von Pellets nicht selektieren und würden so alle Nährstoffe aufnehmen, keine Mangelerscheinungen bekommen, ist 30 Jahre alt und ernährungpysiologisch veraltet.

Durch die Verlangsamung der Verdauung kann es zum Stau des Frischfutters im Magen kommen, das im Magen befindlich Futter beginnt zu gären und das gibt Aufgasungen.

Deuka Carangas soll laut Hersteller aus Luzerneheu und prebiotoschen Zusätzen bestehen. Zudem wurde 2000 mg Vitamin C pro kg zugesetzt. Mehr sagt der Hersteller über die Inhaltsstoffe nicht. Luzere sind getrocknet reich an Kalzium, was zu Nieren- und Blasenerkrankungen führt. Der Zusatz von Vitamn C (Säure) fördert noch die Bildung von Blasensteinen!

Fazit: Das Zeug kostet 24 Euro für 20 kg. Dafür kann man verdammt viel Gemüse kaufen. 10 g (!) rote Paprikaschote deckt den Tagesbedarf eines MS an Vitamin C. Luzerneheu ist Mastfutter, billig und macht dick und krank. Dieses Futter ist nicht nur teuer, sondern auch ungesund!

Mein Tipp: Füttere gutes Heu, viel verschiedenes Gemüse im Winter, Wiese mit Kräutern im Sommer und gebe in Außenhaltung im Winter etws grünen Hafer, ein paar Ölsaaten und einen Blütenmix dazu. Das ist lecker UND gesund! Zudem ist es viel preiswerter.

Gesunde Ernährung, bitte lesen:

http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ernährung, Sport und Fitness, Meerschweinchen)