Erfahrungen mit dem Darknet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu mir: Schweizer, 17, Informatiklehrling

Also, zunächst, ich war selbst noch nicht in dem Darknet, das du meinst. Ich habe aber ein wenig wissen darüber.

Grundsätzlich ist dort alles, wie im normalen Internet, mit einem Unterschied: Es wird dort nur sehr wenig bis gar nicht überprüft, was überhaupt online ist. Das führt dazu, dass es AUCH (nicht nur) Seiten gibt, die weniger legal bis komplett illegale "Dienste" anbieten. Kaufen kann man unter anderem: Waffen, Drogen, Kunstgegenstände, usw. Außerdem kann man auch Auftragsmorde in Auftrag geben. Habe mal etwas von rund 15'000.- für normale Leute gehört.  Was man aber beachten muss: Oft werden Dienste gar nicht ausgeführt. Es geht nur darum dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich meine, du kannst schlecht zur Polizei gehen, wenn dir die illegal gekaufte Pistole nicht geliefert wurde. Die allgemeine Währung im Darknet sind Bitcoins.

Zuletzt möchte ich noch anmerken: Ein Darknet an sich hat nicht grundsätzlich etwas mit dem oben genannten zu tun. Es ist lediglich ein nicht überwachtes Netz. Das kann auch ein Firmennetz oder dein Netz zu Hause sein. Wenn man dann dort einen Webserver aufstellt, und die Verbindung nach außen nur über Umwege möglich ist, kann man natürlich eben auch illegale Seiten hosten.

Das ist mal so mein bisschen Wissen auf dem Gebiet, nicht viel, aber vielleicht hilft es dir ja. Falls du irgendwelche Fragen hast, mein Skype-Name steht in meinem Profil ^^

LG Andi

PS: Ich wollte in nächster Zeit so oder so mal einige Versuche machem, und mich auch einmal ein wenig im Darknet herumtreiben. Das ist übrigens nicht illegal. Nur kaufen sollte man nichts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Nein es geht nicht nur um Drogen Kinderpornografie und Waffen. In erster Linie wurde das darknet zur Anonymität entwickelt. Was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Unter anderem nutzte ich das darknet als Informationsquelle, da man den dortigen "nachrichten" mehr glauben als jeden TV oder Radio Nachrichten schenkte kann/darf, denn dort bekommt man das ganze unzensiert und ohne Verschönerungen.

Um in das darkweb zu kommen braucht man einen bestimmten Browser, dieser stellt dann eine Verbindung mit dem sogenannten Tor Netzwerk her. Anonymität wird dadurch erreicht, das du über verschiedene Server bzw. Knotenpunkte umgeleitet wirst, deine IP Adresse wird dadurch verschleiert. ABER VORSICHT!  Deine IP ist trotzdem zurückverfolgbar, wenn auch schwieriger.

Wenn du noch fragen hast frag :)

PS: anbei ein Bild von meinem Smartphone, über das ich auch mit dem Tor Netzwerk verbunden bin.

 - (Computer, PC, Internet)

Ich war vor ca. Einem Jahr das letzte mal im darknet meistens nur aus Langeweile und um zu sehen was alle daran so toll finden.
Ich hab auch einiges gefunden... Rezepte mit Menschenfleisch und Organen, Leute die kranke Geständnisse machen, einige kranke Seiten auf denen Tiere gequält werden...
Meistens habe ich mich nur durch irgendwelche links geklickt
Wirklich sicher habe ich mich nie gefühlt weil ich weiß das jeder der nur ein bisschen Ahnung davon hat meine echte IP Adresse herausfinden kann

Schau mal in dee ZDF mediathek. Da gibt es eine gute Dokumentation über das Darknet.

Das Darknet ist ein sehr seltsamer Ort. Ich hab da Seiten von Hackern gefunden, die für Geld deine Ziele hacken, Seiten auf denen man Drogen kaufen kann, Leute die dir erklären wie du anonym die illegalen Sachen zu dir schicken lassen kannst. Sehr groteske Werbung zu diversen Seiten.

Wie sicher man sich fühlt? Nun eigentlich wenn man nicht gerade auf irgendwelchen Seiten auf denen illegale Sachen verkauft werden ist, dann merkt man den Unterschied nicht wirklich. Man muss halt wissen, das mindestens jeder zweite Link schon lange down ist und das Suchmaschinen im Darknet auch nur die Seiten finden können, die sich da eintragen haben lassen.

Rein zu kommen kann jedes Kind, aber so leicht, wie es überall erzählt wird ist es nicht, Waffen und so weiter zu kaufen, da das Darknet auch ein toller Ort ist um Leute zu betrügen, denn bei wem willst du dich denn beschweren? Glaub bei deiner Recherche bloß keinen angeblich wahren Geschichten über das Darknet, ist fast alles erfunden.