Stimmt es, dass das Darknet viel größer ist als das was wir landläufig als Internet kennen?

13 Antworten

Der Begriff Darknet ist unpräzise. Es gibt ihn schon seit den 1970er-Jahren, als Bereiche des Vorläufers des Internet aus Sicherheitsgründen von den öffentlichen Verzeichnissen ausgeschlossen wurden und auf Pings nicht reagierten. Niemand weiß, welche Verbindungen zwischen Computern es auf der ganzen Welt gibt. Deswegen kann man nicht sagen, wie groß und umfangreich das 'Darknet' ist. Einige Teile des Internets und des Darknets bilden das Dark Web, ein Bereich, in den man nur mit Hilfe bestimmter Software, z.B. Tor-Browser gelangen kann.

Silberfan  19.10.2018, 00:33

Es ist auch Bewusst so gestaltet das man nicht genau recherchieren kann wie groß das Darknet ist . Man muss auch wissen das an jeder einzelnen IP ein Verbund von Computern hängen können.

Also wenn eine IP z.B. 127.255.255.250 ist so können Computer dran hängen von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 jeder hat so eine eigene IP . die einzige IP die dann in Verbindung steht wäre die IP die im Internet (also 127.255,255,250).

Man kann also jede IP somit mit dergleichen Menge an Computern verbinden .Damit ergibt sich eine Unfassbare Zahl von Möglichkeiten und Kombinationen. seit nichtallzulanger Zeit gibt es nun statt IPv4 nun IPv6 ,da Weltweit die Ipv4 adressen knapp geworden sind bzw. mittlerweile am Limit sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

auszug aus der Quelle :

IPv4 böte theoretisch einen Adressraum von etwas über vier Milliarden IP-Adressen (232 = 2564 = 4.294.967.296), von denen 3.707.764.736 verwendet werden können, um Computer und andere Geräte direkt anzusprechen.

Der Vorteil von IPv6 (einer der vielen) :

Vergrößerung des Adressraums von IPv4 mit 232 (≈ 4,3 Milliarden = 4,3·109) Adressen auf 2128 (≈ 340 Sextillionen = 3,4·1038) Adressen bei IPv6, d. h. Vergrößerung um den Faktor 296 (≈7,9·1028).

IPv6-Adressen werden für gewöhnlich hexadezimal (IPv4: dezimal) notiert, wobei die Zahl in acht Blöcke zu jeweils 16 Bit (4 Hexadezimalstellen) unterteilt wird. Diese Blöcke werden durch Doppelpunkte (IPv4: Punkte) getrennt notiert (Beispiel):

2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344

.Führende Nullen innerhalb eines Blockes dürfen ausgelassen werden:

2001:0db8:0000:08d3:0000:8a2e:0070:7344

ist gleichbedeutend mit

2001:db8:0:8d3:0:8a2e:70:7344

Mehrere aufeinander folgende Blöcke, deren Wert 0 (bzw. 0000) beträgt, dürfen ausgelassen werden. Dies wird durch zwei aufeinander folgende Doppelpunkte angezeigt:

2001:0db8:0:0:0:0:1428:57ab

ist gleichbedeutend mit

2001:db8::1428:57ab

Was wieder mehr für Verwirrung sorgt.

Um es kurz zu fassen. da IPv6 einen größerne Adressraum Besitzt und das Ipv4 nach und nach Ablöst Wäre auch so eine größere Verwaltung von Anschlüssen/Adressen möglich . Damit wären mehr Computer in so einem Netzwerk und somit auch die größere Gefahr nicht nur System zu verseuchen sondern auch irgendwann die Übersicht bei so vielen Geräten zu verlieren.

Darknet, Deep Web oder wie du es auch nennen möchtest, ist einfach der Teil des Internets, auf den man nicht über Suchmaschinen zugreifen kann, weil die Seiten einfach nirgends öffentlich verlinkt sind. Kennst du die genaue Adresse der Webseite nicht, kommst du auch nicht hin. Und dieser Teil des Internets ist natürlich um ein Vielfaches "größer" als das "normale" Internet. Google kennt nur einen Bruchteil des Netzes und das ist auch gut so.

Nein, das stimmt nicht.

Das darknet IST das Internet. Es gibt technisch nur diese eine Infrastruktur . Ganz einfach. dark ist daran nur, dass man nicht über eine einfache google-Suche die Links auf die Seiten findet und dass einige Angebote auch nur anonymisiert angeboten werden.

Das Darknet ist Teil des Internet.

Wenn Du das Darknet meinst, was man nur mit dem TOR-Browser erreicht angezeigt, mag ich zu bezweifeln, dass es da mehr Content gibt, als im öffentlichem Netz. Wenn Du allerdings den nicht indexierten Teil des Internet meinst, dass wird wohl viel viel mehr sein als das öffentliche Netz.

Das habe ich auch schon öfter gehört, aber damit ist nicht das Darknet gemeint welches man über den Tor Browser erreicht, sondern all das, was nicht öffentlich zugänglich ist z.B. Private Nachrichten, Private Daten die in der Cloud liegen, Firmennetzwerke etc.