Erfahrungen mit Bachblüten bei Prüfungsangst?
Hey Leute ich habe eine Frage, helfen Bachblüten wirklich bei Prüfungsangst, oder ist das nur ein Placebo effekt? Also es beeinflusst die psychr und dee Mensch denkt es hilft :(
Ich hab zurzeit mit starker Prüfungsangst und Angst vor dem versagen zu kämpfen
6 Antworten
Ja, meiner Erfahrung nach helfen sie wirklich, in allen Lebenslagen.
Speziell für Prüfungsangst gibt es ja fertige Mixturen für kleines Geld, also probiere es einfach selbst mal aus.
Man kann sie aber auch für alle anderen Situationen einsetzen, wenn man sich zu intolerant erlebt, zu kritisch, sich ungeliebt fühlt, nicht auf andere Menschen zugehen kann etc pp.
Es gibt 38 verschiedene Blüten die man nach Bedarf mischen kann. Sie helfen sogar Tieren und Pflanzen und beide wissen nun wirklich nicht das sie derlei bekommen - Placebo Effekt lässt sich hier sicher ausschließen.
Das ist natürlich ein Placebo-Effekt. Aber Placebos helfen. Pharmakologisch sind die Blüten von Edward Bach aber natürlich völliger Unfug. Sie ins Wasser zu legen und auf die Übertragung irgendwelcher „Schwingungen“ zu hoffen, die dann auch noch Seele mit Körper in Harmonie bringen, ist pure Esotherik.
natürlich ist das ein Placeboeffekt, aber auch der hilft. Grundsätzlich empfehle ich einen Beruhigungstee am Morgen vorher und im Gedächtnis zu behalten, es ist NUR eine Prüfung, solltest du es verreißen, pfeif drauf. Dann weißt du, was du falsch gemacht hat und probierst es einfach nochmal.
Das waren die Worte meines Englisch Lehrers vor dem Abi. 🙂
Das ist ein Placebo-Effekt, ja. Es gibt keinerlei Belege über die Wirksamkeit dieser Tropfen in medizinischer Hinsicht.
Mir haben die Notfalltropfen immer geholfen!
Placebo hin oder her, Hauptsache, der Effekt ist da!