Tipps gegen Prüfungsangst beim Klavier spielen?

2 Antworten

Hast du in deinem (privatem) Umfeld kritische Zuhörer? Da könntest du zur Probe vorspielen. Nicht nur Ja-du-machst-das-toll-Sager, sondern Menschen mit fundierter Kritik. Und wenn von denen ein Lob kommt: Dann bist du wirklich ziemlich gut - auch wenn da Lob noch mit etwas negativer Kritik verbunden sein sollte. Denn dann sind sie echt kritisch! Dieses Wissen könnte dir - hoffentlich - etwas Sicherheit geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

anonym39239
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Jeder, der mich schon spielen gehört hat und auch etwas dazu sagt, meint nur, dass ich wunderschön Klavier spiele... kann man sich vorstellen, dass das mich nervt, weil ich eben anderer Meinung bin?! Nicht mal die Lehrer stört es, ob ich Fehler mache und diese sollten das doch alles neutral sehen können?

nachtvogel788  04.07.2021, 23:34
@anonym39239

Mmh. Vielleicht bist du ja wirklich so gut? Aber evt. könntest du Online-Zuhörer finden? Durch Covid-19 hat sich ja mit Online viel getan - es gibt inzwischen ja auch so manchen Online-Chor, der vorher immer nur real gemeinsam gesungen hatte. Einen solchen Treffpunkt kenne ich jedoch leider nicht (Musik ist nicht soo mein Ding). Abgesehen von yt u.ä. Aber möglichst gezielt kritische Profis treffen. uff.

Du hast zu hohe Erwartungen an dich selbst. Live Performance ist immer weniger akkurat als wenn man für sich ist. Und zu perfektionistisch bist du auch. Ich habe der klassischen Musik längst den Rücken gekehrt, um genau diesen idi**ischen Druck nicht mehr zu haben. Stattdessen spiele ich jetzt Pop, Jazz oder was ich sonst so mag, aber keine ausnotierten Stücke mehr.

Das mit dem falsch beurteilt werden kenne ich auch. Hab eine 1 in Psychologie bekommen, nur weil ich überzeugend geredet habe, das hat mich auch aufgeregt...