Was kann man gegen Prüfungsangst vor einem Staatsexamen machen?

4 Antworten

Grundsätzlich geht das mit einer Verhaltenstherapie. Solche klaren
Ängste sind rel, leicht zu behandeln, theoretisch auch schneller als in 14 Wochen. Aber wenn deine Prüfung schon so bald ist, hast du das Problem, dass du vermutlich mehr als 14 Wochen brauchst, um einen Therapieplatz zu bekommen.

Wie bist du denn bis zum Staatsexamen gekommen?

Eigentlich ist man doch dann an dem Punkt, dass man schon so viele Prüfungen gemacht hat, dass man eine gewisse Routine erworben hat.

Ansonsten, es gibt Bücher dazu, wie man sich auf solche großen und wichtigen Prüfungen vorbereitet: https://www.amazon.de/gp/product/3825249891/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Du wirst immer etwas nicht wissen in einer Prüfung.
Die Kunst ist, diese Lücke dann zu füllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Runterfahren, Durchatmen und Positiv an frühere schöne Erlebnisse denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hast du es dann bis zum Staatsexamen geschafft? Davor musst du doch schon etliche Prüfungen jeder Art gehabt haben. Wenn du durch alle anderen Prüfungen gekommen bist, dann auch durch das Staatsexamen. Ehrlich gesagt kann ich diese Frage nicht nachvollziehen. Prüfungsangst ist doch nichts, was man von jetzt auf gleich bekommt. Außer man hat nicht gelernt und weiß, dass man massive Defizite hat. Dann muss man eben lernen.

Kristall08  29.10.2022, 09:13
 Ehrlich gesagt kann ich diese Frage nicht nachvollziehen.

Ging mir auch so.