Erfahrungen beim wechseln von Android auf IOS?

4 Antworten

Guten Abend!

Mein endgültiger Umstieg von Android zu iOS war im Jahre 2012. Ich bin damals vom Galaxy S2, was ein hervorragendes Gerät war, zum iPhone gewechselt. Umgewöhnen musste ich mich nicht, denn nebenbei hatte ich noch einen iPod Touch im Einsatz. Das Galaxy S2 hatte folgende Probleme, die es heute wahrscheinlich nicht mehr gibt:

  • Das S2 wurde mit den letzten Updates sehr langsam. Wiederherstellung etc. brachte nichts. Auf Dauer hat es gestört.
  • Es stürzte regelmäßig ab. Ob beim Telefonieren, in den Apps, ich hatte den Eindruck, ein unsicheres Gerät zu haben. Der iPod Touch lief hingegen mit der neusten Software ganz hervorragend.

Sodann entschloss ich mich endgültig auf das iPhone umzusteigen. Großartige Schwierigkeiten hatte ich bislang nicht. iOS ist insgesamt sehr stabil, sicher, zuverlässig, schnell, einfach, übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Mit iOS 14 wurden auch die Möglichkeiten der Personalisierung freigegeben, was es bei Android schon sehr sehr lange gibt. iOS 16 bietet ebenso die Personalisierung des Sperrbildschirms. Zwar nicht so umfangreich wie bei Android, aber immerhin.

Derzeit nutze ich das iPhone 12 Pro mit der neusten Software iOS 17.5.1. Es läuft bis heute sensationell ohne Probleme. Die Akkulaufzeit hat sich zwar verschlechtert, für ein über 3 Jahre altes Gerät ist es aber noch sehr flott!

Fazit: Das iPhone ist bis heute mein täglicher Begleiter. Der Umstieg hat sich für mich sehr gelohnt. Es kommt immer darauf an, ob man subjektiv mit dem Betriebsystem klar kommt. Objektiv betrachtet bietet Android viele Möglichkeiten. iOS ist hingegen kompakt und verschachtelt gehalten, was viele Nutzerinnen und Nutzer aber begrüßen. Jeder muss selber entscheiden, was einem lieber ist. Ich halte Android Smartphones ebenfalls für sehr gut. Auch wenn das System sehr minimalistisch ist, komme ich damit am Besten zurecht!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Mein erstes Telefon war ein android Ding, ich möchte das aber nie wieder erleben und mich auch gar nicht daran zurück erinnern.

Haptik, Feedback, Build quality, Systemsoftware, Öko System kann einfach nicht mithalten.

Thelimst
Beitragsersteller

Wie lang ist das her?

TypicalReille  07.06.2024, 09:26
@Thelimst

Lange.. hab seit 6 Jahren Apple. Und hab fast jede Generation mitgemacht seitdem und bin ausnahmslos zufrieden. Am Ende bleibt es allerdings geschmackssache, hab auch ein iPad, MacBook, AirPods, Apple TV. Und bin demnach voll im Ökosystem was das ganze natürlich angenehmer macht. Jemanden das das nicht ganz so wichtig ist, könnte auch android passen.

JannikvE  07.06.2024, 09:25

Wenn ich das originale iPhone mit den heutigen Androids vergleiche kann es auch in keiner Weise mithalten. Ich benutze Android uns IOS simultan und mich stört sehr viel mehr am iPhone als am Android.

Der Wechsel ist gar nicht mal so schwer. Brauchst vielleicht ein paar neue Mail-Adressen und Passwörter aber ansonsten geht das schnell. Wenn du aber bisher immer Android benutzt hast fallen die natürlich viele Unterschiede auf, an die du dich gewöhnen musst.

Ich benutze beide Betriebssysteme gleichzeitig und mir gefallt mein derzeitiges Android besser als das iPhone 15 pro.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ist am Ende aber eine persönliche Entscheidung.

LisamagPferde04  07.06.2024, 19:00
Brauchst vielleicht ein paar neue Mail-Adressen

Warum sollte man neue Mail Adressen brauchen?

Meine Erfahrung war diejenige, dass ich seit einigen Jahren zwei Handys aktiv nutze: Ein iPhone und ein Pixel. Und ich bin äußerst zufrieden damit. Denn mich packte ebenfalls die Neugier. Aus dem Wechsel wurde dann eine Erweiterung meines Horizonts und ich habe es nicht bereut. Auf diese Weise kann ich alle Vorzüge des jeweiligen OS genießen und die Nachteile ausgleichen. Klar - ich habe ein wenig mehr Aufwand, aber der hält sich in Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte