Erfahrung Starlink und Starlink Mini?

1 Antwort

Der Internetzugang von Starlink ist im Vergleich mit einem normalen DSL-Anschluss preislich gleichzusetzen. 50 Euro monatlich berechnet Starlink. Dafür bekommst du eine unlimitierte Datenflatrate, die dir derzeit etwa 50 bis 200 Mbit/s im Downstream liefert. Die Werte schwanken allerdings stark, teils binnen Minuten. Denn alle paar Minuten verbindet sich deine Starlink-Satellitenschüssel mit einem neuen Satelliten. Das funktioniert vollautomatisch und ohne Abbruch der Verbindung. Die Latenzwerte liegen zwischen 20 bis 40 Millisekunden. Perspektivisch sollen mal Datenraten von 1 Gbit/s möglich sein.

Nicht zu vernachlässigen ist aber bei Starlink der Stromverbrauch. Während ein normaler WLAN-Router etwa 10 bis 15 Watt verbraucht – und das ist hoch angesetzt – sind es bei Starlink bei der Standardschüssel 50 bis 75 Watt. Insgesamt hat Starlink inzwischen drei verschiedene Schüsseltypen, die unterschiedlich viel Strom brauchen. Du musst also – je nach Stromtarif – im schlimmsten Fall noch einmal etwa 30 Euro und mehr monatlich für deine Stromkosten für Starlink berechnen – bei steigenden Stromkosten. Schließlich wird die Anlage voraussichtlich 24/7 online sein – wie ein DSL- oder Kabelanschluss auch.

Anders als bei einer Satellitenschüssel für TV muss eine Starlink -Antenne aber einen 360° Rundum-Blick haben, das heißt, auf dem Dach oder im Garten stehen, Balkon ist suboptimal.

Fassen wir zusammen:

  • ca. 300 Euro die Hardware
  • 50 Euro mtl. der Vertrag
  • je nach Hardware bis zu 30 Euro mtl. und mehr zusätzliche Stromkosten
  • Ausfallsicher, über Deutschland sind immer min. 3 Satelliten
  • stark schwankender Downloadspeed, aber fast immer oberhalb 50 mBit/s
  • schwankende Latenz, ungeeignet für Online-Game wie Fortnite oder WoW
  • benötigt einen freien Platz

Entscheiden musst du selber, ob's dir das wert ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 10 Jahre Techniker für einen großen Provider