Erfahrung Schimmelmelanom?

2 Antworten

das ist genetisch bedingt und ich finde, man sollte solche linien konsequent von der zucht ausschliessen.

gegensteuern kann man bei genetischen sachen immer nur bedingt.

die farbmelanome treten bei cremellos mit perlino gen sehr viel häufiger auf als bei schimmeln.

nach massgabe des tierarztes arbeiten. möglichst viel die stellen in ruhe lassen, auffällige entfernt der tierarzt, wenn möglich. wenn auf die weide, dann möglichst nachts.

die allermeisten schimmel bekommen übrigens lebenslang keine auffälligen stellen. es spricht also nichts dagegen, einen schimmel zu kaufen. man muss halt das papier genau studieren. je mehr gleiche oder eng verwandte vorfahren, desto höher die gefahr, dass gendefekte auftreten und nicht gewünschte eigenschaften.

richtig problematisch ist es halt bei reinen farbzuchten - leopardscheck, palominos, cremellos, "milchschimmel", blankets usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Red mit dem TA, und guck, welchen "Pickel" man beobachten aber in Ruhe lassen soll. Der TA kann auch entscheiden, welchen Pickel er entfernt.

Die Schei*e an den Melanomen ist, dass sie wie Eisberge sind. Ein Pickel ist sichtbar, aber was darunter ist....?

Ich frage mich, ob meine Schimmelin daran nicht auch gestorben ist. Sie hatte ebenfalls ein paar kleine Melanome an der Schweifrübe. Und mit fast 25 bekam sie dann von jetzt auf gleich ihre erste und leider letzte tödliche Kolik. Wir haben keine Fütterungsfehler gemacht, genug Bewegung hatte sie... die TÄ meinte, es könne ein innerer Tumor am Darm gewesen sein. der vor sich hinwuchs und ihn dann von jetzt auf gleich tödlich abschnürte. :-(

Das ist halt der Nachteil von Schimmeln. Seufz... Ich bekomme kein Pferd mehr, aber wenn doch, dann keinen Schimmel mehr,.