Erfahrung mit Online Immobilienbewertung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Antworten sind ja wenig zufriedenstellend! Vier Plattformen habe ich ja schon durch bloßes Googlen gefunden (keine Makler - Plattformen).

Eine Plattform wird von irgendeinem Gutachterausschuss betrieben (das wird ja wohl seriös sein!). Nämlich der Immobilien-Preis-Kalkulator vom Gutachterausschuss Niedersachsen. (weiß nicht, ob man die Links hier pasten darf)

https://www.gag.niedersachsen.de/immopreiskalkulator/start/immobilien-preis-kalkulator-88290.html

Dann habe ich etwas von SPRENGNETTER gefunden. Diese Firma zertifiziert private Gutachter

http://www.sprengnetter24.de/

Dann habe ich noch diese beiden gefunden:

"Immobilienwertrechner-" (Berliner Firma).

https://immobilienwertrechner.de/

Und "Immolyze" (Hamburger Firma).

https://immolyze.de/

Jetzt kosten die alle (etwas) Geld. Allerdings machen die einen recht seriösen Eindruck.

Daher die Frage, wer Erfahrung hat. Oder noch weitere Vorschläge (auch kostenpflichtig aber keine Makler!)

Lockmittel, die sich als äußerts nervig herausstellen!

Schau in die Angebote der jeweiligen Immobilien Angebote/Verkauf bei Banken, Tageszeitungen, Immoblienforen und du wirst je nach Region verwertbares Zahlenmaterial finden.

drfg2008
Beitragsersteller

Ja, auf Scout habe ich schon nachgesehen. Aber wie kommt man dann zum eigenen Preis (für Einfamilienhaus)?

Fiswa  23.04.2018, 21:47
@drfg2008

Wenn ich Grundstücksgrösse. Lage, Baujahr, Zustand, Nachfrage in der Region, Leerstand oder Verkehrsanbindung heute und morgen berücksichtige, kann auch eine Befragung in der Nachbarschaft hilfreich sein, für welchen Kaufpreis in zurückliegender Zeit ähnliche Objekte verkauft wurden.

Bei einer Online Immobilienbewertung ist das Problem, dass zu wenige Informationen vorliegen. Sofern Sie die benötigten Informationen bereit stellen können (Das Tool von Sprengnetter z.B. ermöglicht die Eingabe vieler Informationen) - sofern diese Korrekt eingetragen werden wird der Wert auch genauer (Zustand des Objektes, Größe des Grundstückes, Bruttogrundfläche etc). Allerdings stoßen die Online Rechner bei objektspezifischen Problemen an Ihre Grenzen. Wohnrechte, Nießbrauch, Erbbaurecht und ähnliches können Sie hiermit nicht bewerten. Ebenso ist es schwierig zwischen Grünland und Bauland auf einem Grundstück zu differenzieren. Viele weitere Details die zu berücksichtigen sind werden bisher nur unzureichend abgebildet.

Abschließend kann zu den Bewertungen noch gesagt werden dass die Datenbanken oft auch in ländlichen Regionen an Ihre Grenzen stoßen, da keine bzw. sehr wenige Datenpunkte vorhanden sind und damit die Berechnungsfehler sehr groß werden können. Vor allem in der aktuellen Marktlage wenn sich die Preise sehr schnell verändern (positiv wie negativ) führen zu weiteren Abweichungen vom eigentlichen Marktwert. In Summe können hierbei Abweichungen von bis zu 50% und sogar noch mehr entstehen.

Daher stellt sich immer die Frage wofür man diese Bewertung benötigt. Für gewisse Zwecke sind Online Bewertungen ausreichend, wenn man eine Lösung für eine faire Vermögensauseinandersetzung benötigt sind meistens Kurzgutachten oder Verkehrswertgutachten §194 BauGB die richtige Wahl. (Finanzamt oder gerichtliche Auseinandersetzung)

Für eine grobe Einschätzung in vielen Gebieten in Deutschland hilft oft diese Webseite. Das ist oft mehr Wert als eine Wertexpertise für 200 € zu erwerben.

https://www.capital.de/immobilien-kompass

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und danach machen wir nach Online-Herz-OP.

Nicht alles ist über das Internet machbar. Grundstücksbewertung gehört dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler