Eigene Online Plattform (ähnlich Dawanda) wie virl würde das kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du soetwas wirklich von Grund auf komplett neu entwickeln lassen willst inklusive Backend System zur eingabe von neuen Waren / Anbindung an diverse Zahlungssysteme / Forum / Reporting System / CRM /... geh mal von einem 7 - 8 stelligen Betrag aus wenn Du das von Grund auf neu entwickeln wills (da hier mehrere Jahre Entwicklung einfließen). Für einen Software Entwickler kannst Du ohne weiteres mit 600 - 800 Euro Tagessatz rechnen je nach Erfahrung. Du brauchst da allerdings nicht nur einen, dann kommen noch Grafiker / Webdesigner und sonstiges dazu. In der Regel wird das aber keiner komplett von Grund auf neu programmieren, sondern auf bereits bestehenden Shop Systemen / Backend Systemen aufbauen. Dann kommen unter anderem auch noch die Server + Administration dazu und viele andere Dinge.

Soetwas wie Schlüsselfertig gibt es in dem Bereich nicht in dem Sinne. Es kommt ganz auf deine spezifischen Anforderungen an.

Es kommt ganz darauf an wie groß Du einsteigen willst. Je nach größe des Systems wirst Du das auch nicht mehr selber verwalten. Du brauchst weiterhin ständig Leute die neue Wahren eingeben, Preise anpassen, Reporting machen, Abrechnungen, Versand, neue Grafiken erstelen, ständige Anpassung am System, Administration... und was sonst noch so alles dazugehört was ständig laufende Kosten verursacht.

Wie gesagt, es kommt ganz auf deine Individuellen Anforderungen an (anzahl der Wahren / erwartete Kundenzahl /...). Ein großes System aufzuziehen ist entsprechend teuer. Wenn es erstmal nur ein kleiner Shop sein soll, so gibt es bereits fertige Shop Lösungen die dann aber auch entsprechend in Ihrer funktionalität beschränkt sind und mit dessen Unzulänglichkeiten Du dann halt leben musst aber für den langsamen Einstieg erstmal ausreichend sind. Nichts desto trotz wirst Du hier Grafiker / Webdesigner brauchen wenn Du das nicht groß selber machen willst und auch da bist Du schnell im 5 - 6 stelligen bereicht. Wenn dann der Shop wächst musst Du entsprechend eh ständig in die Weiterentwicklung investieren.

Auf Grund Deiner Frage gehe ich erstmal davon aus das Du alleine bist und einfach mal einen kleinen Webshop aufziehen willst. Dafür kannst Du auf bereits bestehende Shop Lösungen aus dem Open Source bereicht zurückgreifen oder von einigen Web Hostern. Aber selbst da wirst Du um den Shop individuell zu gestallten mehr oder weniger auf Grafiker und Webdesigner zurückgreifen müssen wenn Du nicht selber halbwegs Grafisch / Künstlerisch begabt bist. Um genauere Angaben zu machen wenn Du zu einem Professionellen Unternehmen welches solche Shop Lösungen Anbietet gehst und Dich beraten läßt, wirst Du Dir aber auch selber erstmal einige Gedanken machen müssen welche Anforderungen Du genau hast.

Mit ich will eine Shop Lösung, was kostet das, wird Dir keiner genauere angaben machen können. Das kann sich irgendwo zwischen einem 5 und 7 - 8 stelligen bereich bewegen, je nach Deinen individuelen Anforderungen und der geplanten größe.

Also neu programmieren lassen willst Du dir das nicht. ;)

Möglich wäre eine fertige Open Source Software zu nutzen, die an Deine Bedürfnisse angepasst wird, aber auch das anpassen bekommt man nicht für lau. Der Preis richtet sich eben nach den notwendigen Änderungen und deren Arbeitsaufwand, wenn Du es nicht selbst machen kannst

MandyCapy1234
Beitragsersteller

Nein, ich meine KOMPLETT programmieren und für den Admin also mich (schlüsselfertig)

Wie teuer wäre das etwa?

setemba  19.11.2014, 19:24
@MandyCapy1234

Das lässt sich so unmöglich sagen. Dazu müssten erstmal die Anforderungen der Software geklärt sein, eine möglichst passende Software gefunden und die notwendigen Anpassungen formuliert werden. Alles andere wäre eine nichtssagende Schätzung, an der Du Dich nicht mal im Ansatz orientieren könntest

setemba  19.11.2014, 20:42
@MandyCapy1234

Ach verdammt, wer lesen kann... naja, bissi auf dem Schlauch gestanden

Also ich hab mal für jemanden gearbeitet, der eine vergleichbare Software in Gebrauch hatte. Der lies sich damals zusätzlich noch Schnittstellen für verschiedene Programme entwickeln und hatte nur dafür ca. 3500€ bezahlt. Die eigentliche Software war also um einiges teurer. Den genauen Preis kenne ich nicht, aber er lag wohl bereits gut im 5stelligen Bereich.

Das Entwickeln eines komplett neuen Shop-Systems geht ordentlich ins Geld. Ohne Details zu kennen, kann man dir keine bindende Summe nennen. Selbst mit weiteren Informationen und Details zu einzelnen Schnittstellen (Module, Plugins), so ohne weiteres nicht möglich.

Um einiges günstiger wäre es auf bestehende Systeme zurückzugreifen, diese nach individuellen Wünschen anzupassen und vom Kunden gewünschte / benötigte Plugins zu entwickeln.

Wenn du aus welchen Gründen auch immer, dennoch eine eigens für dich entwickelte Software anstrebst, sollte dein Budget hoch angesetzt sein. Den mit allem "drum und dran" bist du sicher eine 5 stellige Summe los.