Immobilienbewertung online kostenlos?

6 Antworten

Das ist kompliziert und daher wird niemand sein Wissen kostenlos zur Verfügung stellen.

Am besten du schaust die ähnliche Objekte in deiner Region bei Immoscout an

Magou
Beitragsersteller

Vergleichbare Objeke gibt es eben nicht und zudem weiß man von denen auch nicht in welchem Zustand sich diese befinden. trotzdem Danke.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - Eine Online Immobilienbewertung basierend auf Vergleichsdaten kann keinen erfahrenen Immobilienexperten ersetzen, der alle Vorzüge einer Immobilie persönlich in Augenschein nimmt.

Für eine schnelle Marktwertindiaktion, die als Richtwert dienen kann, bieten sich einige Seiten an. Die besten Erfahrungen habe ich mit VP gemacht.

https://www.von-poll.com/de/immobilien/immobilie-verkaufen

Diese Seite ist eigentlich genau dass was ich suche.

https://immolyze.de/

Die Abfrage zu der Immobilie ist sehr detailiert, sodass ich von einem gut brauchbaren Ergebnis ausgehe. Leider wollen die für die einmalige Bewertung 34,90€ haben. Eindeutig zu viel wenn man das öfter betreiben wollen würde. Sowas in kostenlos wäre super!

Woher ich das weiß:Recherche

https://immobilienwertrechner.de

"Gefördert von der Investitionsbank Berlin und Europäischen Union"

Text von der Website:

"Was ist meine Immobilie wert? Auf der Grundlage unserer Online Datenbank, die mehr als 2,348 Mio. Vergleichsobjekte umfasst, erstellen wir Ihnen in wenigen Minuten einen Überblick über die aktuelle Marktlage Ihrer Immobilie. Sie erhalten das Ergebnis sofort und erfahren so objektiv und neutral eine erste bereits sehr präzise Markteinschätzung. Darüber hinaus bieten Ihnen unsere lokalen Partner Beratung sowie Immobilien Wertermittlung bei Ihnen vor Ort. Infos zu unseren Leistungen und Konditionen finden Sie unter "Angebot". Unsere Datenbank umfasst mehr als 119 Mio. Einzeldaten. Es wurden bislang Objekte im Volumen von mehr als 657 Mio. Euro bewertet."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ruf den gutachterauschuss für bodenrichtwerte an, sitzt bei uns im kreishaus, amt anrufen, nummer geben oder verbinden lassen

der kann dir sagen, für welchen durchschnitt in deiner lage in den letzten jahren immobs verkauft wurden

das geht auch überhaupt nicht auf den individuellen zustand ein, es liefert einen allgemeinen durchschnittswert

zb sagen sie dir, bei dir, 2000€ m², fertig

Magou
Beitragsersteller

Den Grundstückswert über den Bodenrichtwert mit div. wertbeeinflussenden Faktoren (Bebauungsart, Grundstücksgröße etc. )habe ich schon ermittel können. Nur fehlt mir eben jetzt noch die Bewertung der Immobilie ansich. Danke dir.

GerdHailand  21.08.2019, 12:31
@Magou

die haben nicht nur bodenrichtwerte, das heißt nur so

die haben die preise, für die immobilien, die da verkauft wurden, alle preise

die geben dir einen durchschnittspreis für deine immo

zb 2000€ pro m²

damit kann man gut was anfangen, wenn man plan hat

das ist ein absoluter durchschnittswert, damit musst du deine immobilien etwas einnorden

Magou
Beitragsersteller
@GerdHailand

Danke, aber ein Durchschnittswert bringt mich nicht weiter. Wie unten geschrieben suche ich was in der Art der Webseite die ich da aufgeführt habe. Dort kann man die Immobilie exact beschreiben und auf der basis "Bewerten" lassen... die Räume mit m2, die Ausstattungen, Moderniesierungen, Zustände von Heizung / Dach / Fenster, Außenanlagen, Geschosse, Raumverteilung und und und...

GerdHailand  21.08.2019, 20:07
@Magou

nein, das gibt es nicht

das gibt es nicht kostenlos, deine 34.90 sind schon günstig