Erfahrung mit Lehramt auf Chemie, Informatik und Englisch?
Ich bin derzeit in der Oberstufe eines bayerischen Gymnasiums. Informatik ist mein Traum und ich fühle mich in einer "Lehrerrolle" sehr wohl. Ich möchte also Informatik Lehramt studieren. Als kombinationsfächer gibt es jedoch (in Bayern) nur Physik(Hassfach), Mathematik(Nicht gut genug darin um ein Studium zu schaffen, interessiert mich auch nicht sehr), oder wirtschaftswissenschaften (schon immer das Fach was mich nur gelangweilt hat.). Ich würde gerne mein Zweitlieblingsfach neben Info unterrichten, Chemie. Da es aber die Kombination nicht gibt, habe ich mir überlegt ob ich dazu noch Englisch nehme und dann diese drei Fächer unterrichte.
Mein Englisch ist denke ich relativ gut, mein Schriftliches ein wenig schlechter als gesprochen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Kombination gemacht?
Und habe ich das richtig verstanden dass diese Kombination möglich ist?
Vielen Dank für Hinweise, Tips, Erfahrungen oder ähnliches!
1 Antwort
Ich habe keine Ahnung von den Regelungen in Bayern bezüglich der Fächerkombination. Dies steht aber ziemlich deutlich auf den entsprechenden Uni Seiten.
Das Studium ist bereits 10 Semester lang mit nur zwei Fächern. Als lieb gemeinten Rat würde ich dir sagen, dass du es besser bei nur zwei Fächern belässt, zumal du Mangelfächer wie Info und Chemie machen willst. Englischlehrer gibt es wie Sand am Meer. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit bereits studierten Mintfächern jemals Englisch unterrichten wirst, ist recht gering.
Noch eine Anmerkung zu deinem Wunsch der Informatik. Du sagst, dass du in Mathe nicht gut genug bist und auch zu wenig Interesse hast. Wenn dem so ist, solltest du dir Informatik auch noch einmal gut überlegen. Denn ein Infostudium IST ein Mathestudium mit etwas programmieren als Auflockerungsarbeit. Von 21 Modulen in meinem Informatikstudium auf Lehramt sind insgesamt 4 Module programmieren. 4 Module Didaktik und der Rest ist höhere Mathematik. Wenn du dir nicht vorstellen kannst Variablen zu jonglieren und Beweise zu führen, wird das Infostudium sehr schwer für dich.
Also zum Klarstellen : Ich bin schon relativ gut in Mathe, aber habe kein interesse an Mathe als Fach. Mathe als grundlage für Informatik ist etwas komplett anderes für mich, auch wenn es vielleicht widersprüchlich klingt. Für Pure Mathematik fehlt mir eben einfach die "Motivation" um mehr als nur ein "Ganz okayes " Schulfach zu sein. Unterrixhten möchte ich nichts was mich selbst nicht ganz interessiert