Ist die Blutung bei der Kupferkette normal?

McGranger  03.10.2020, 00:26

Würde die ihnen wieder entfernt oder nicht? Weil sie für immer verhüten möchten.

Esthermieze
Beitragsersteller

Sie wurde nicht entfernt.

2 Antworten

Hallo Esthermieze,

das Einsetzen Deiner Kupferkette ist noch nicht lange her und es kann anfangs öfter mal zu Zwischen- bzw. Schmierblutungen kommen, bis sich der Körper vollständig an den Fremdkörper gewöhnt hat. Das kann schon mal bis zu 3 Monate dauern.

Auf jeden Fall ist es gut, dass Du bei Deinem Arzt nachgefragt hast und er auch bei Kürzung des Rückholfadens die Position der Kette prüfen konnte.

Da ich selbst mal eine Kupferspirale hatte, weiß ich nicht genau, inwieweit sich die Kette bewegen kann und weshalb Blutungen bei Dir dann nur nach dem Fahrradfahren aufgetreten sind, allerdings brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Kette ist an der Gebärmutterwand fest verankert und wenn Dein Arzt Dir bestätigt, dass alles Okay ist, dann ist sie auch genau da, wo sie hingehört.

Nur in seltenen Fällen wird die Kette/Spirale, vor allem in den ersten Monaten, abgestoßen, weshalb man alle 6 Monate eine Kontrolle beim Frauenarzt machen sollte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG Loni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Gerade am anfamg ist das normal müsste auch im beipackzettel stehen du bist auch empfindlich da unten

LG pvris15

McGranger  03.10.2020, 00:27

Kommt die wieder raus oder nur wenn man nicht mehr verhüten möchte?

pvris15  03.10.2020, 13:18
@McGranger

Nur wenn sie 2 mal verrutscht oder ausgestoßen wird oder eben nicht mehr braucht die meisten lassen sie halt bis zum schluss drinnen wenn nix passiert

McGranger  03.10.2020, 22:08
@pvris15

Das hier "die meisten lassen sie halt bis zum schluss drinnen wenn nix passiert"

McGranger  04.10.2020, 20:12
@pvris15

Oh so lange. Könnte sie nicht bei bedaruf schon früher entfernt werden?

Und ist fürs einsetzen eine op notwendig?

pvris15  05.10.2020, 06:26
@McGranger

Kann aber dafür wäre das geld zu schade wenn nicht irgendwas passiert.

Es ist natürlich ein kleiner eingriff aber jetzt keine große op. Der muttermund wird künstlich geöffnet und dann kommt es rein. Weh tun kann es aufjeden fall. Da ust aber jeder anders

McGranger  05.10.2020, 13:13
@pvris15

Ok und Der muttermund wird künstlich geöffnet dann zu künstlich zugemacht?

Und für rausholen das gleiche?

Und wie verütet es?

pvris15  05.10.2020, 17:00
@McGranger

Nein der geht dann von selber wieder zu. Es wird nur künstlich geweitet.

Nein beim rausholen wird es nur gezogen das merkt man kaum.

Die Kupferspirale wirkt, in dem das kupfer den Zervixschleim und den aufbau der Gebärmutterschleimhaut so verändert, dass sich nichts einnisten kann. Durch die Lage der Spirale kann sich ebenfalls nichts einnisten. Durch das kupfer haben Spermien eine geringere lebensdauer und sind langsamer.

Es gibt noch eine Gold-Kupfer-Spirale. das gold bewirkt zusätzluch, dass Spermien die Oriemtierung verlieren.

Bei der Hormonspirale ist es ähnlich. Der zervischleim im Hals wird verdickt, und die Gebärmutterschleimhaut nur noch wenig bis gar nicht aufgrbaut. Und auch wieder das selbe mit der lage.

McGranger  05.10.2020, 18:41
@pvris15

Ah ok und das das die im inneren bewirkt bleibst das nach dem entfernen für immer?

pvris15  05.10.2020, 19:16
@McGranger

Nein, wieso sollte es auch. Sonst könnte man ja nicht mehr schwanger werden nach dem ziehen. Das ist nicht Sinn davon.