Gynefix Kupferkette mit 17?

2 Antworten

Hallo,

Ich habe mir nicht die Kupferkette, sondern den Kupferperlenball einsetzen lassen, aber vielleicht kann ich dir dennoch helfen.

Hat jemand Erfahrungen mit der?
Einsetzen

Das Einsetzen war wirklich fürchtbar für mich, da ich es als sehr schmerzhaft empfand. Dazu kam noch, dass der erste Ball nicht richtig gesessen hat, sodass dieser noch in der selben Sitzung entfernt und durch einen neuen Ball ersetzt wurde. Also einsetzen, entfernen und wieder einsetzen. Ohne Witz, das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich in meinem bisherigen Leben erleiden musste - kaum vorstellbar, dass eine Geburt noch schmerzhafter sein soll.

Nach dieser ganzen Prozedur hat auch noch mein Kreislauf schlappgemacht, ich musste mich hinterher dreimal übergeben und hatte noch den restlichen Tag lang Unterleibschmerzen. Die Unterleibschmerzen waren aber schon am nächsten Tag so gut wie verschwunden (worüber ich mehr als erstaunt war, wenn man bedenkt, was den Tag zuvor war), jedoch litt ich noch etwa anderthalb Wochen lang unter recht starken Blutungen. Das waren keine menstruationsähnlichen Blutungen, sondern das Blut sah aus, als käme es direkt aus dem Finger.

Dazu sei auch gesagt, dass das Einsetzen des Kupferperlenballs weniger schmerzhaft als das Einsetzen der Kupferkette sein soll. Ich möchte nicht wissen, wie ich reagiert hätte, wenn ich mich für die Kupferkette entschieden hätte.

Nebenwirkungen

Ich litt nach dem Einsetzen immer mal wieder unter Schmierblutungen, von November 2017 bis April 2018 auch fast dauerhaft (manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe). Ob diese Blutungen vom Kupferperlenball verursacht werden, weiß ich nicht zu 100%, denke aber eher nicht. Die letzten Kontrollen haben gezeigt, dass der Ball perfekt liegt.

Eine weitere mögliche Ursache für die Blutung könnte das Polyzistische Ovarsyndrom sein, das wurde vor kurzem bei mir diagnostiziert (wobei ich das noch nicht endgültig glaueb), aber auch die "normalen" hormonellen Ungereimtheiten nach dem Absetzen der Pille könnten schuld daran sein. Seit ich am 12. April meine Periode bekam, bin ich wieder befreit von Schmierblutungen. Am 19. Mai bekam ich sie wieder und hoffe, dass sich mein Menstruationszyklus allmählich einpendelt und ich nicht mehr mit Schmierblutungen zu kämpfen haben werde.

Meine Vermutung wäre, dass ich die Schmierblutungen bekommen habe, weil ich schon eine ganze Weile keine Periode mehr hatte, sich aber schon zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hatte.

Ansonsten ist meine Periode recht schmerzhaft und stark (hatte sie seit dem Einsetzen des Balls viermal), in jedem Fall schmerzhafter und stärker als die Hormonentzugsblutung, die ich unter Einnahme der PIlle hatte, was ja zu erwarten war.

Kosten

Bezahlt wurde der Kupferperlenball an sich von meiner Krankenkasse, allerdings bis ich auch noch keine 20 Jahre alt und mein Frauenarzt schrieb auf das Rezept, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber hormoneller Verhütung hätte, damit die Krankenkasse nicht rumzickt. Daher musste ich nur das Einsetzen des Kupferperlenballs an sich zahlen, das waren 40€. Da mein Frauenarzt jedoch den zweiten Ball aus seinem eigenen Vorrat genommen und mir anschließend 20€ Taxigeld gegeben hat (weil es mir so schlecht ging), dürfte er wohl Miese gemacht haben. Das Taxigeld habe ich ihm aber wiedergegeben.

Zudem wäre es mir unangenehm, meinen Eltern davon zu erzählen, kann ich sie mir auch einsetzen lassen ohne das meine Eltern dies mitbekommen? Oder sehen sie das in irgendeiner Rechnung? , wir sind gesetzlich versichert.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine Eltern dem Einsetzen zustimmten müssen, da es sich dabei um einen größeren Eingriff handelt, aber sprich das doch einfach mit deinem Frauenarzt ab. Sollte das OK der Eltern nicht nötig sein, werden sie auch nicht davon erfahren. Meiner Meinung nach solltest du aber mit deinen Eltern darüber reden, zumal es auch sinnvoll wäre, wenn du jemanden dabei hast, der dich nach der Prozedur heimfahren kann.

Tipp: Nutze mal die Suche, dort findest du viele Fragen dazu.

Liebe Grüße

Meine beiden Mädels haben auch mit 16 und 17 die gynefix eingesetzt bekommen. Erfahren tut es keiner, da du die privat zahlen musst. Kostet ca 340€ ist aber für 5 Jahre. Einsetzen tut kurz weh, aber ich habe zu meinen Kindern immer gesagt. Denkt daran, dann habt ihr 5 Jahre Ruhe, keine Wechselwirkung und keine Hormone.

wichtig ist, dass du zu einem Arzt gehst der das häumacht. Nicht jeder Arzt hat diese Zusatzausbildung